Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2016

- Januar bis Dezember 2016 -



31.12.2016: Zum Jahresende 2016 hier die Jahres-Statistik 2016 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2016:

Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 8.210 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit 684 Besucher pro Monat gekommen, bzw. etwa 23 pro Tag.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag.
Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.

Logo Facebook

Die Besucherzahlen auf meiner Facebook-Seite dürften deutlich höher liegen. Dort gibt es aber keine Jahreszählung der Aufrufe.


Den Statistik-Zähler der Startseite meiner Homepage habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2017 neu beginnt.


21. 12. 2016: Wahl des Präsidenten des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe

Am 21. Dezember 2016 hat die Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe in Münster als Nachfolger von Dr. Rolf Gerlach einen neuen Präsidenten gewählt.
Ich hatte mich dort - wenn auch als krasser Aussenseiter - zur Wahl gestellt.
Neben mir hatten sich Frau Prof. Dr. Liane Buchholz - Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Öffentlicher Banken und ausgewiesene Bank-Expertin - sowie Herr Markus Schabel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland-Ost - größte Sparkasse in Westfalen-Lippe - beworben. Vorschlag des Verbandes und der Mehrzahl der Sparkassenvorstände war Frau Buchholz.

In einem persönlichen Schreiben an die Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Landräte in Westfalen-Lippe hatte ich die Gründe für meine Kandidatur erläutert. Ein vergleichbares Schreiben war an die 67 Sparkassenvorstände im Verbandsgebiet gegangen. Genützt hat es offensichtlich nicht so ganz viel.

Hier geht's zu meinem Schreiben: ==> Kandidatenbrief
und hier zu meinem Lebenslauf, der den wahlberechtigten Verbandsmitgliedern vorlag: ==> Lebenslauf

Gewählt worden ist am 21. 12. 2016 in geheimer Wahl Frau Prof. Dr. Liane Buchholz. Ich selbst bin auf den zweiten Platz gekommen. Immerhin.
Dieses Ergebnis bedeutet, ich bleibe Bürgermeister in Bergkamen und führe natürlich auch mein nebenamtliches Engagement, etwa im Städte- und Gemeindebund, weiter.
Zwar hätte ich mich gerne einer neuen und andersartigen beruflichen Herausforderung gestellt, meine Enttäuschung hält sich aber in Grenzen.
Ich war und ich bin mit Freuden Bürgermeister in unserer Stadt. Ich bin nicht amtsmüde und habe auch noch einige Ideen für die weitere Stadtentwicklung.
Und meine Nebenämter in den kommunalen Spitzenverbänden machen mir auch noch Spaß.
Es war einen Versuch wert! Demokratische Entscheidungen muss man akzeptieren.

10. 12. 2016: Am 21. Dezember wird in Münster der nächste Präsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe gewählt. Da ich mich dort zur Wahl stelle, habe ich heute einige Informationen auf der Seite "Aktuelles" eingestellt.

12. 12. 2016: Mit dem 3. Advent geht der letzte Weihnachtsmarkt - in Oberaden, vor und im Stadtmuseum - zu Ende. 2016 fanden in allen 6 Ortteilen unserer Stadt Weihnachtsmärkte statt.

Weihnachtsmärkte in Bergkamen 2016


19. 11. 2016: Da die Großveranstaltungen 2016 in Bergkamen beendet sind und jetzt nur noch die Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Ortsteilen unserer Stadt auf dem Programm stehen, habe ich das Plakat der Weihnachtsmärkte auf der Seite "Aktuelles" eingefügt und die Jahresprogrammübersicht hier ins Archiv verlagert.

50 Jahre Stadt Bergkamen

Veranstaltungen Bergkamen 2016

Im Jahr 2016 konnte Bergkamen "50-Jahre-Stadt Bergkamen" feiern!
Ausserdem gab es an offiziellen Stadtjubliäen noch "40 Jahre Rathaus Bergkamen" zu feiern.

50 Jahre Stadt Bergkamen

18. 11. 2016: Da für aktuelle Nachrichten Facebook und Twitter immer wichtiger werden, habe ich auf jede Hauptseite meine Homepage die Links auf diese beiden Dienste untergebracht. Bisher war dies nur auf der Startseite sowie unter Aktuelles und Links der Fall.

30. 09. 2016: In der letzten Septemberwoche sind nach langer Pause die Abrissarbeiten am verbliebenen Sockel des Bergkamener City-Turms weiter gegangen.
Ich habe daher den Beitrag => "Das City-Hochhaus im Bergkamener Rathausviertel" entsprechend aktualisiert. Anfang Oktober 2016 war der Abriss dann komplett.
Die Zukunft der leerstehenden Turm-Arkaden ist unklar. Die Eigentümerin hat sich offenkundig noch nicht entschieden, ob sie den gesamten Komplex an einen anderen Investor verkaufen will.

25. 09. 2016: Heute habe ich mal das Familienfoto auf der Seite => "Privates" erneuert. Das alte stammte von einem Fahrradausflug aus dem Jahr 2013. Das aktuelle Foto ist aus diesem Jahr von unserem Aufenthalt in den Sommerferien im Katmai-Nationalpark in Alaska.

30. 06. 2016: Die Daten und Fakten auf den verschiedenen Seiten meiner Homepage müssten eigentlich inzwischen alle von mir aktualisiert worden sein. Wer einen Fehler findet, bitte melden!

15. 01. 2016: Inzwischen liegt auch die Einwohner-Statistik des Bürgerbüros der Stadt Bergkamen für den Stichtag 31. 12. 2015 vor.
Danach ist die Einwohnerzahl von Bergkamen noch einmal leicht gestiegen auf nunmehr 51.877 Einwohner mit Haupt- und Nebenwohnsitz. Einwohner nur mit Hauptwohnsitz sind 50.035.
Der Ausländeranteil in Bergkamen beträgt 10,4 %.
Die Einwohnerzahl in den sechs Ortsteilen unserer Stadt von Bergkamen-Mitte als größter bis zu Heil als kleinster Ortsteil findet man auf meiner Seite => "Bergkamen in Stichworten".


11. 01. 2016: Heute habe ich begonnen, einige Zahlen und Daten hier auf meiner Homepage auf den Stand 31. Dezember 2015 bzw. Januar 2016 zu aktualisieren.
Das betrifft hauptsächlich die Zusammenstellung auf meiner Seite => "Bergkamen in Stichworten" zu Strukturdaten der Stadt wie Arbeitslosenzahlen, Steuerhebesätze und kommunale Finanzsituation. Weiter Aktualisierungen, z.B. zur Einwohnerzahl, kommen noch.


01. 01. 2016: Zum Jahresanfang 2016 hier die Jahres-Statistik 2015 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2015:

Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 9.480 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit 790 Besucher pro Monat gekommen, bzw. etwa 26 pro Tag.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag.
Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.

Logo Facebook

Die Besucherzahlen auf meiner Facebook-Seite dürften deutlich höher liegen. Dort gibt es aber keine Jahreszählung der Aufrufe.


Den Statistik-Zähler der Startseite meiner Homepage habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2016 neu beginnt.




Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt