Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2008

- Januar bis Dezember 2008 -



31.12.08: Zum Jahresende 2008 hier die Jahres-Statistik 2008 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2008:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 7.416 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit 618 Besucher pro Monat gekommen, bzw. gut 20 pro Tag.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.
Den Statistik-Zähler habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2009 neu beginnt.

Logo Olympiade Peking 2008 Die Olympischen Spiele 2008, d.h. die Sommerspiele der XXIX. Olympiade, fanden vom 8. bis zum 24. August 2008 in Peking statt. In 28 Sportarten traten rund 10.500 Athleten aus aller Welt in China gegeneinander an.
Die offizielle Internetseite des chinesischen Olympischen Kommittees fand sich unter www.beijing2008.com (englischsprachig).

Weitere interessante Informationen zu den Olympischen Spielen enthalten die folgenden Adressen:
- Internationales Olympisches Kommittee (IOC) (englischsprachig)
- Deutscher Olympischer SportBund (DOSB)
- Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG)
- Olympia.de Das Fan-Magazin
- Olympia-Lexikon.

Zum ersten Mal im Kreis Unna!: Die 105 Meter lange MS Wissenschaft - das Matheschiff ging vom 11.07. bis zum 13.07.2008 in Bergkamen auf dem Datteln-Hamm-Kanal auf der Nordseite (also gegenüber der Marina Rünthe) vor Anker.
Das Wissenschaftsjahr 2008 steht ganz im Zeichen der Mathematik. Deshalb geht es natürlich auch an Bord der MS Wissenschaft um Zahlen, Zeichen, Ziffern und was dahinter steckt. Gezeigt wird an vielen Beispielen die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten und die Bedeutung der Mathematik für unseren Alltag. Das Matheschiff will dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche den Wert der Mathematik schätzen lernen. Mit dieser Ausstellung soll die Mathematik greifbarer werden, vielleicht aber auch Begeisterung auslösen. Mathematik zum Anfassen, Ausprobieren.
Die Ausstellung war täglich in der Zeit von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt war frei.
Die Stadt Bergkamen hat sich durch eigene Aktionen mit der Jugendkunstschule und der Stadtbibliothek an der Ausstellung beteiligt.

09.07.08: Heute habe ich den nachfolgenden Text mit Link auf den Dilbert-Comic wieder aus der Rubrik "Aktuelles" entfernt, da einige Besucher wohl technische Schwierigkeiten mit der Darstellung hatten (Shockwave Flash) und andere den Humor (englischsprachig) nicht ganz verstanden:

3. Und zum Abschluss täglich einen Comic von DILBERT :
(Auf Englisch. Setzt Shockwave Flash voraus)


26.04.08: Zum neuen Vorsitzenden des Landesverbandes NRW des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ist heute Thomas Semmelmann gewählt worden.
Dazu herzlichen Glückwunsch!
Thomas Semmelmann ist Bergkamener und Mitglied im Rat der Stadt, wo er sich natürlich besonders für die Interessen der Fahrradfahrer einsetzt.

01.04.08 / 02.04.08:
April, April!
Die nachfolgende Meldung vom 1. April 2008 war natürlich ein Aprilscherz.
Die Lokalpresse, Antenne Unna und insbesondere der WDR (Aktuelle Stunde) - der auch die Idee für den Aprilscherz hatte - haben darüber sehr ernsthaft berichtet.
Allen, die mitgemacht haben, herzlichen Dank.

Hier die Meldung (Hinweis auf meiner Startseite und unter Aktuelles) vom 01. April 2008:

Wichtig für Alle in Bergkamen:
ab dem heutigen 1. April startet in unserer Stadt ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt. Es gilt ab heute für ganz Bergkamen: kein Alkohol mehr in der Öffentlichkeit!
Wie in den Medien mehrfach berichtet, tritt zu diesem Datum bekanntlich die geänderte "Ordnungsbehördliche Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf den Verkehrsflächen und in den Anlagen im Gebiet der Stadt Bergkamen" in Kraft.
In § 3, Ziff. 8 der vom Stadtrat einstimmig beschlossenen Verordnung ist untersagt, "in öffentlichen Anlagen, auf öffentlichen Verkehrsflächen, auf sonstigen öffentlichen Plätzen sowie in unmittelbar angrenzenden privaten Vorgärten alkoholische Getränke in jeder Form zu sich zu nehmen oder alkoholische Getränke öffentlich erkennbar mit sich zu führen".
Buß- und Verwarnungsgelder sind bei Nichtbeachtung möglich!
Der vollständige Verordnungstext findet sich in der Rubrik "amtlich"/"Ortsrecht" auf der Homepage der Stadt Bergkamen.
Das war die Meldung.

Hier => Alkoholverbot Bergkamen kann man den Bericht der Aktuellen Stunde des WDR vom 01.04.08 "Alkohol nur noch mit Tüte" bei YouTube ansehen.

P.S. Ich hoffe übrigens, niemand hat sich über den Aprilscherz all zu sehr geärgert oder aufgeregt!

28.03.08: Internetnutzung: 41,3 Millionen Menschen online!
Die Internetnutzung in Deutschland bewegt sich auf hohem Niveau: 41,3 Millionen Menschen über 14 Jahren waren im vierten Quartal 2007 online, zeigt die Erhebung "internet facts" der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung. Das sind 63,7 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren.
Das Internet ist allerdings immer noch ein von jüngeren Menschen geprägtes Medium. Die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist mit 92,9 Prozent fast komplett online. Von den 30- bis 49-Jährigen sind aber auch schon 79,3 Prozent im Netz. Die 50- bis 59-Jährigen sind mittlerweile zu 60 Prozent online und nur von den über 60-Jährigen ist mit 24,6 Prozent lediglich jeder Vierte im Internet unterwegs.
E-Mails lesen und verschicken mit 88 Prozent sowie Informationensuche mit 86,9 Prozent sind die Hauptbeschäftigungen im Netz.

01.02.08: Heute habe ich hier in der Rubrik "Aktuelles" einen neuen festen Unterpunkt eingefügt: einen täglich wechselnden Comicstrip mit DILBERT, dem tragischen Helden des Büroalltags. Dilbert arbeitet zwar in einer privaten Computerfirma, die Parallelen zum Öffentlichen Dienst sind aber offensichtlich. Von daher passt es ganz gut auf meine Homepage.
Der Strip ist allerdings auf Englisch und die Darstellung setzt installiertes Shockwave Flash voraus. Ich hoffe, dass das für Besucher keine zu großen Probleme macht.

25.01.08: Heute habe ich einen neuen Unterabschnitt "Archiv 2008" für das laufende Jahr 2008 im Bereich "Archiv" angelegt, um die auf meine Homepage bezogenen aktuellen Mitteilungen aus diesem Jahr archivieren zu können. Zugleich musste das Inhaltsverzeichnis angepasst werden.

15.01.08: Heute habe ich in der Rubrik "Bergkamen in Stichworten" hier auf meiner Homepage eine Reihe von Zahlenangaben zu Bergkamen aktualisiert: Einwohnerzahl, Arbeitslosenquote, Steuersätze und Haushaltsdaten 2008.
Die Haushaltsdaten beziehen sich auf den bisherigen Verwaltungsentwurf; Änderungen sind also bis zur Verabschiedung des Haushaltes durch den Rat im März diesen Jahres noch möglich.

01.01.08: Zum Jahresanfang 2008 hier die Jahres-Statistik 2007 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2007:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 7.321 Besucher, 565 mehr als 2006. Im Schnitt sind damit 610 Besucher pro Monat gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
Den Statistik-Zähler habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucher für 2008 neu beginnt.



Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt