Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2014

- Januar bis Dezember 2014 -



31.12.2014: Zum Jahresende 2014 hier die Jahres-Statistik 2014 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2014:

Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 11.016 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit 918 Besucher pro Monat gekommen, bzw. mehr als 30 pro Tag.
Die deutlich höhere Besucherzahl in 2014 im Vergleich zu den Vorjahren dürfte darauf beruhen, dass 2014 ein Wahljahr war. Insbesondere die Kommunal- und Bürgermeisterwahl dürfte das Interesse an meiner Homepage verstärkt haben.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag.
Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.

Logo Facebook

Die Besucherzahlen auf meiner Facebook-Seite dürften deutlich höher liegen. Dort gibt es aber keine Jahreszählung der Aufrufe.


Den Statistik-Zähler der Startseite meiner Homepage habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2015 neu beginnt.


Begrüßung Mitgliederversammlung StGB NRW 20.11.2014 Ab dem 20. November 2014 bin ich im Anschluss an den Gemeindekongress in Düsseldorf wieder 1. Vizepräsident des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen (StGB NRW).
Neuer Präsident ist der bisherige 1. Vizepräsident, Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer aus Soest. Die Wahlzeit ist auf drei Jahre.
Im StGB NRW bin ich seit dem Jahr 2000 durch das StGB-Präsidium immer im Wechsel zum Präsidenten bzw. zum 1. Vizepräsidenten gewählt worden.
Ein Bericht über meine Rede bei der Eröffnung des StGB-NRW-Gemeindekongresses am 20. November 2014 in der Stadthalle Düsseldorf findet sich hier: => Pressemitteilung des StGB NRW vom 20.11.2014 .

Zugleich bin ich zur Zeit ebenfalls noch 1. Vizepräsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) als Vertreter des jetzigen DStGB-Präsidenten Oberbürgermeister Christian Schramm aus Bautzen. Ein Wechsel der Positionen wird zum 1. Juli 2015 stattfinden.

Weitere Erläuterungen zu meinem nebenamtlichen Engagement auf den Seiten "Überregionale Interessenvertretung der Kommunen" und "Mitgliedschaften und Funktionen" hier auf meiner Homepage.


City-Hochhaus Bergkamen am 12.08.2014 12.08.2014: Heute habe ich die => Sonderseite zum City-Hochhaus hier auf meiner Homepage mit einem aktuellen Foto vom heutigen Tage zum Stand der Abrissarbeiten des City-Turms ergänzt.

Von den ursprünglich insgesamt 15 Stockwerken - plus ein Technikgeschoss - sind inzwischen 8 Etagen verschwunden.

Der Abriss jeder Etage braucht so etwas zwei bis drei Wochen. Bis Oktober 2014 soll das gesamte Hochhaus verschwunden sein.
Damit wird dann die wohl am stärksten sichtbare Bausünde der 70er-Jahre in Bergkamen endlich Geschichte sein.


01. Juni 2014: Da die Kommunalwahl 2014 vom 25. Mai jetzt eine Woche her ist und eine Stichwahl weder für mich noch für den wiedergewählten Landrat Michael Makiolla erforderlich ist, habe ich heute die Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen in zwei neuen Seiten zusammengefasst:

=> "Europawahl 2014" und

=> "Kommunalwahl 2014" (Bürgermeister, Stadtrat und Integrationsrat der Stadt Bergkamen sowie Landrat und Kreistag des Kreises Unna)

Ausserdem habe ich den bis zum Wahltag am 25. Mai unter "Aktuelles" befindlichen Aufruf zur Bürgermeisterwahl in eine eigene Seite => "Wahlaufruf Bürgermeisterwahl Bergkamen" umgewandelt.

Die Startseite und die Seite "Aktuelles" sind wieder auf das ursprüngliche Format - natürlich aktualisiert - umgestellt worden.


28.04.2014: Angesichts des näherrückenden Termins der Europa- und Kommunalwahl am 25. Mai 2014 habe ich heute sowohl die Startseite als auch die Seite "Aktuelles" auf die kommende Bürgermeisterwahl umgestellt. Auf der Startseite ein entsprechender Hinweis und auf "Aktuelles" dann ein ausführlicherer Wahlaufruf zu meiner Wiederwahl.


City-Hochhaus von Westen Die Arbeiten zum Abriss des leerstehenden City-Turms westlich des Bergkamener Rathauses hatten am 10. April 2014 mit der Einrüstung der Aussenfassaden begonnen.
Für die eigentlichen Abbrucharbeiten sind am 23. April mit einem Riesenkran zwei Mini-Bagger zum Betonstemmen und ein Schaufelbagger zum Wegschieben auf dem Dach abgesetzt worden. Der Schutt fällt durch die leeren Aufzugsschächte nach unten und wird ca. sechs Mal am Tag zu einer Inertstoffdeponie abgefahren. Die Arbeiten werden sich sicherlich bis zum Herbst diesen Jahres hinziehen, da das Gebäude etagenweise von oben her abgetragen wird.
Dann wird das mit 63 Metern Höhe größte Gebäude der Stadt nur noch Geschichte sein.

Um den Fortschritt der Abrissarbeiten zu dokumentieren findet sich seit dem 10. 04. 2014 auf der => Homepage der Stadt Bergkamen jeden Tag ein neues aktuelles Foto vom City-Turm, aufgenommen aus der 6. Etage des Rathauses. Auch die Fotos der vorangegangenen Tage sind vorhanden.

Einige weitere Informationen zum City-Turm finden sich hier auf meiner Homepage unter => "Das City-Hochhaus" .


Veränderungen in unserer französischen und unserer türkischen Partnerstadt:

Bürgermeister Patrice Leclerc, Gennevilliers In Gennevilliers war am 23. März 2014 die Wahl zum Rat der Stadt. Wahlsieger war - wie in der früheren Wahlen - das Mitte-Links-Wahlbündnis "Union des Gennevillois" mit 61,43 %, das damit 36 der 43 Sitze im Rat besetzen kann. Spitzenkandidat für die Nachfolge von Jacques Bourgoin war Patrice Leclerc, der dann in der konstituierenden Ratssitzung am 29. März erwartungsgemäß zum neuen Bürgermeister gewählt wurde. Wie seine Vorgänger Jacques Bourgoin und Jacques Brunhes ist auch Leclerc Mitglied der Parti Communist Francais. Bei meinem letzten Besuch in Gennevilliers konnte ich mit ihm bereits ein längeres Gespräch führen.
Neuer politischer Beauftragter für die Beziehungen zu den Partnerstädten ist der Stadtverordnete Daniel Berder. Der langjährige Verwaltungsmitarbeiter Ridha Guessoum wird auf weiterhin für die Städtepartnerschaft innerhalb der Stadtverwaltung zuständig sein.
Hier geht's zur Homepage: => Stadt Gennevilliers.


Bürgermeister Dr. Mustafa Turgut, Silifke Unsere bisherige türkische Partnerschaft Tasucu hat Ende März ihre Selbstständigkeit verloren und ist jetzt nur noch ein Stadtteil der Kreisstadt Silifke.
Bei der Rats- und Bürgermeisterwahl in Silifke am 30. März 2014 konnte Dr. med. Mustafa Turgut das Bürgermeisteramt gegen den Amtsinhaber Bayram Ali Öngel, MHP, erringen. Dr. Turgut ist Mitglied der Republikanischen Volkspartei CHP, die in etwa mit der bundesdeutschen SPD vergleichbar ist. Bei einem ersten telefonischen Kontakt hat Dr. Turgut sein Interesse geäussert, die bisherigen intensiven Partnerschaftsbeziehungen zwischen Tasucu und Bergkamen auch für die Stadt Silifke fortzusetzen.
Für die Städtepartnerschaften wird vermutlich das Ratsmitglied Kerim Parlatan zuständig werden, der gut Deutsch spricht und Bergkamen auch schon besucht hat.
Hier geht's zur Homepage: => Stadt Silifke.


30.03.2014: 1.) Heute habe ich es endlich mal geschafft, mein bisheriges Porträtfoto auf der Startseite, das aus dem Jahre 2004 stammte, durch ein neueres Foto aus diesem Jahr zu ersetzen.

2.) Weiterhin habe ich heute einen ganzen Abschnitt aus meiner Homepage entfernt. Bislang hatte ich unter der Hauptrubrik "Surf-Tipps" eine ganze Reihe von kommentierten Links gesammelt und nach Sachthemen geordnet. Da die Pflege und die Aktualisierung sehr zeitaufwendig war und ausserdem durch die modernen Suchmaschinen ohnehin inzwischen eine sehr gezielte Internetrecherche möglich ist, habe ich jetzt den gesamten Abschnitt aus meiner aktuellen Homepage gestrichen. Hier nur noch als Archiv die bisherigen - und zum Teil veralteten - Links und Kommentare:

Allgemeines und Politisches
Verwaltung und Kommunales
Schule
Studium
          Wissensquellen und Recherchen im Internet
Ausbildung und Beruf
          Tipps für Existenzgründer
          Wissens- und Technologietransfer
Tipps für Eltern
Freizeit, Sport und Ferien


20.01.2014: Heute habe ich einige der Bergkamener Statistikzahlen, und zwar die Haushalts- und Steuerdaten, die Einwohnerzahl insgesamt und differenziert nach Ortsteilen sowie die aktuellen Arbeitslosenzahlen im Abschnitt => "Bergkamen in Stichworten" auf den letzten bekannten Stand mit Stichtag 31.12.2013 gebracht.



Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt