Startseite
Aktuelles
Beruf
Lebenslauf
Privates
Surf-Tipps
Links
Gaestebuch
Kontakt

HILFEN:
Inhaltsverzeichnis
Statistik
Archiv
Impressum & Datenschutz

Logo Facebook

Logo X (ehemals Twitter


Statistische und allgemeine Infos zur Homepage

"Zahlen, Daten, Fakten"


Statistik
A. Statistische Angaben zur Homepage
     1. Besucherzahlen der Homepage
     2. Beliebtheit der Rubriken
     3. Umfang der Website, innere Struktur, Domains und Links

B. Allgemeine Angaben zur Homepage
     1. Warum überhaupt eine Homepage?
     2. Zeitaufwand und regelmäßige Pflege
     3. Jugendfreiheit der Seiten
     4. Barrierefreiheit der Seiten
     5. Datenschutz

Up Seitenanfang





A. Statistische Angaben zur Homepage

1. Besucherzahlen der Homepage

Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für das Jahr 2022 insgesamt 8.980 Aufrufe durch Besucherinnen und Besucher meiner Homepage. Im Schnitt sind damit 748 Besucher pro Monat gekommen, bzw. ca. 25 pro Tag.

Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für das Jahr 2021 insgesamt 9.898 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit 825 Besucher pro Monat gekommen, bzw. ca. 27 pro Tag.
Wieso im Jahr 2021 - in dem ich ja nicht mehr Bürgermeister gewesen bin - mehr Homepage-Besucher kamen als im Vorjahr, ist mir allerdings rätselhaft.

Im Jahr 2020 hatte meine Homepage insgesamt 8.568 Seitenaufrufe. Im Schnitt hat es damit 714 Aufrufe pro Monat gegeben, bzw. knapp 25 pro Tag.

Seit dem 25. September 1998 ist meine Homepage im Internet erreichbar.

Vom 20.02.1999 bis zum 15.05.2006 war auf der Startseite ein Statistik-Counter von WebStats4U (bis zum 01.09.2005 unter dem Firmennamen "Nedstat Basic") installiert, der eine differenzierte Auswertung der Besuche der Startseite (allerdings auch nur von dieser) liefert. Bis dahin waren seit dem Beginn der Homepage etwa 1.500 Besucher gekommen.
Da die Werbeeinblendungen von WebStats4U eine Reihe der Besucher meiner Homepage störten, habe ich am 15.05.2006 diesen Zähler (beim Stand von 42.753 Besuchern seit 20.02.1999) entfernt und durch einen werbefreien Besucherzähler meines Internetproviders 1&1 ersetzt. Der Zähler zählte aufgrund einer sehr effektiven Reload-Sperre nur die Besucher und nicht die Zahl der Seitenaufrufe.
Nachdem dieser Zähler nicht mehr funktionierte habe ich am 22. Juni 2018 einen neuen Besucherzähler eingefügt. Es ist ein Homepage-Counter von www.andyhoppe.com, der die Seitenaufrufe der Startseite - also nicht wie bisher die Besuche - zählt. Eine Erhebung oder Verarbeitung personenbezogener Daten findet nicht statt. Die IP-Adresse wird nicht erfasst, Cookies werden keine gesetzt

Up Seitenanfang

 

2. Beliebtheit der Homepage-Rubriken

Auf den Anfangsseiten der Hauptrubriken habe ich eine Zeit lang Seitenaufruf-Zähler von Freeware.de laufen gelassen.
Interessant war diese differenzierte Statistik, da sie deutlich machte, wo die Interessen der Besucher lagen. Danach war die absteigende Reihenfolge in der Beliebtheit:

Up Seitenanfang

 

3. Umfang, innere Struktur, Domains und Links

Umfang und Dateienanzahl: Meine Homepage weist zur Zeit insgesamt ein Volumen von gut 15 MB auf, mit ca. 300 einzelnen Dateien (HTML, Text und Grafiken).
Domains: Die auf mich registrierten Domains "www.roland-schaefer.de", "www.schaefer-bergkamen.de" und "www.buergermeister-bergkamen.de" werden von mir bei 1&1 IONOS gehostet. Seit dem 02. Februar 2004 befinden sich auch meine Homepage-Dateien auf dem 1&1-Server, zuvor (von September 1998 bis Januar 2004) lagen die Dateien auf dem T-Online-Server unter der "einprägsamen" Adresse "http://home.t-online.de/home/roschaefer/homepage.htm".
Externe Links: Zur Zeit befinden sich auf meiner Homepage über 750 Links auf externe Internetangebote; hauptsächlich natürlich in der Rubrik "Links" (ca. 500). Der Rest steckt i.w. im "Archiv", wobei die Links im Archiv von mir nicht mehr gepflegt werden, zum Teil also sicherlich inzwischen nicht mehr gültig sind.
Interne Struktur und Gliederung: Alle Dateien befinden sich in einem einzigen Verzeichnis. Das ist für die Verwaltung etwas umständlich. Der Grund ist, dass im Zeitpunkt der erstmaligen Erstellung meiner Homepage (Sommer 1998) mein damaliger Webspace-Provider T-Online noch nicht die Möglichkeit anbot, Unterverzeichnisse einzurichten. Und später hatte ich keine Lust, alle internen Verweise auf eine neue Verzeichnisstruktur umzustellen.
Die Homepage ist gegliedert in 9 Hauptrubriken (einschl. Startseite) und 4 Service-Seiten.
Den besten Überblick zur Gesamtstruktur der Homepage findet man unter "Inhaltsverzeichnis".

Up Seitenanfang

 

B. Allgemeine Angaben zur Homepage

Immer mal wieder tauchen allgemeine und spezielle Fragen zu meiner Homepage auf: "Wieso muss ein Bürgermeister überhaupt eine eigene Homepage haben?", "Bei so vielen Seiten und Links muss er ja den Überblick verlieren", "Hat der Mann denn mit seiner Zeit nichts Besseres zu tun?", "Da wird doch Berufliches und Privates völlig vermischt!" etc.
Deshalb hier noch einmal einige grundsätzliche Anmerkungen zu meiner Bürgermeister-Homepage:

1. Warum überhaupt eine Homepage?

Das Hauptziel meiner Homepage war bis Oktober 2020, meine berufliche Arbeit als direkt gewählter Bürgermeister von Bergkamen für jeden Interessierten transparent und offen zu machen. Insofern war die Rubrik "Bürgermeister" sicher der wichtigste Abschnitt meiner Homepage.
Die Bürgerinnen und Bürger sollten nachlesen können, was ein Bürgermeister überhaupt für Aufgaben hat, mit welchen Fragen ich mich als Bürgermeister von Bergkamen beschäftigte und welche Auffassungen ich zu den wesentlichen Fragen der Entwicklung unserer Stadt hatte. Vertrauliches und Amtsgeheimnisse habe ich natürlich nicht verraten. Zusätzlich sammlte ich Infos und Internetadressen zu berufs- und bergkamenbezogenen und zu einigen allgemein interessanten Themenbereichen (unter "Links"). Da ich von der Bürgerschaft nicht als Parteifunktionär sondern als Einzelperson gewählt worden war, gehörte nach meinem Verständnis neben die beruflichen Informationen auch ein Überblick zu meinem bisherigen beruflichen Werdegang und ein kleiner Einblick in mein privates Leben.
Eine derartige Internet-Präsentation bietet mehrere Vorteile für die Nutzerinnen und Nutzer:
Hier im Web kann jeder die Angaben zu meiner Person und meinem Werdegang sowie meine beruflichen Vorstellungen und Ziele individuell zu Hause und in aller Ruhe überprüfen. Die in den Unterabschnitten "Berufsbezogene Veröffentlichungen" und "Download" angebotene Möglichkeit, einzelne meiner gedruckten Beiträge in Fachzeitschriften nachzuschlagen oder veröffentlichte Aufsätze und gehaltene Vorträge im Originalwortlaut herunter zu laden und zu lesen, ergänzt in vertiefter Weise die übrigen Informationen.
Die bei manchem Interessierten vielleicht vorhandene Hemmschwelle, mich persönlich bei einer Veranstaltung anzusprechen oder meine Bürgermeister-Sprechstunde im Rathaus zu besuchen, fällt weg. Durch das E-Mail-Angebot unter "Kontakt" war auch eine sofortige Reaktion oder Nachfrage ohne zusätzliche Kosten und großen Aufwand möglich.
Meine Internetseiten sind nicht Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Zweck, und zwar zum Zweck der Information. Die themenorientierten Sachinformationen sollen im Vordergrund stehen. Von daher sind die Seiten sicher recht textlastig. Auf aufwändige grafische Elemente und optisch interessante Effekte wie Java-Applets oder Flash-Animationen mit langen Ladezeiten habe ich bewusst verzichtet.
Der Adressatenkreis meiner Homepage sollte in erster Linie die Bürgerschaft von Bergkamen sein, altersmäßig so etwa ab 16 Jahren (das Wahlalter für die Kommunalwahl in NRW ist 16 Jahre). Wenn auch andere Aussenstehende meine Seiten nutzen, insbesondere wohl die umfangreichen Sammlungen von Internet-Adressen unter "Links", habe ich natürlich nichts dagegen.
Ich selbst nutze meine Seiten ebenfalls für mich als ständig aktuelle Ideen-, Daten- und Adressensammlung.

Up Seitenanfang

2. Zeitaufwand und regelmäßige Pflege

Der zeitliche Aufwand für Entwicklung und Pflege der Homepage war in der Anfangsphase ab Mitte 1998 bis zum März 1999 mit ca. 12 bis 16 Stunden pro Monat recht hoch. Seit April 1999 (Geburt unserer Tochter Jana am 12.04.99) habe ich normalerweise monatlich nicht mehr als knapp drei Stunden dafür aufgewendet. Seit Anfang November 2001 (Geburt unseres Sohnes Henning am 03.11.01) steht natürlich noch weniger Zeit zur Verfügung.
Die Arbeit für Pflege und Weiterentwicklung erfolgt ausschließlich in meiner privaten Freizeit zu Hause.
Nochmal im Klartext zum Zeitaufwand: ich surfe nicht stundenlang im Internet, und Computer, Internet und meine Homepage sind auch nicht meine liebsten Hobbies. Der Hauptteil meiner privaten Freizeit gehört meiner Partnerin und meinen Freunden, danach kommen Sport, Lesen und gelegentliches Klavierspiel und erst weit dahinter das Internet mit meiner Homepage sowie den sozialen Netzwerken.
Eine regelmäßige Aktualisierung und Pflege meiner Homepageseiten ist für mich selbstverständlich. Das bedeutet aber nicht, dass ich externe Links und die dahinter liegenden Links und die noch weiter verlinkten Seiten kontinuierlich kontrollieren könnte. Wie jeder Betreiber einer Homepage, gleich ob privat oder professionell, bin ich auf entsprechende Hinweise von Besuchern bei Veränderungen und Abweichungen angewiesen. Dies ist auch seit 1999 unter "Rechtliches" klar ausgeführt.
Eine regelmäßige Kontrolle - mehrmals pro Woche - war früher beim Gästebuch erforderlich, da hier häufig Doppel- und Fehleintragungen bzw. beleidigende und diffamierende Beiträge vorkamen. Nachdem ich im Juli 2006 auf ein moderiertes Gästebuch (d.h. jeder Eintrag muss von mir erst extra freigegeben werden) umgestellt habe, ist dieser Aufwand nicht mehr notwendig.

Seit August 2012 betreibe ich einen eigenen Facebook-Account unter der Adresse: => Roland Schäfer bei Facebook.
Aktuelle Nachrichten und Meldungen habe ich seitdem von der Homepage - Abschnitt "Aktuelles" - zu meinen Facebook-Seiten verlagert. Bei FB sind Aktualisierungen schneller durchzuführen als über die HTML-Schrift meiner Homepage.

Up Seitenanfang

3. Jugendfreiheit der Seiten

Alle Seiten auf meiner Homepage sind und waren seit Beginn frei von Texten oder Abbildungen mit pornografischen, obszönen, vulgären, gewaltverherrlichenden oder politisch radikalen Inhalten. Dies ist für mich natürlich schon aus Eigeninteresse sehr wichtig, da ich mich mit meiner Homepage als direkt gewählter Bürgermeister der Öffentlichkeit präsentiere. "Schmuddelseiten" oder eine Verknüpfung zu zweifelhaften Inhalten im Internet kann ich mir auf Grund des öffentlichen Interesses an meiner Person bzw. Position nicht leisten.
Alle auf meinen Seiten befindliche Links verwiesen im Zeitpunkt, in dem ich sie gesetzt habe, nach bestem Wissen und Gewissen ebenfalls auf jugendfreie Webangebote.
Normalerweise entnehme ich externe Internetadressen den Empfehlungen und Hinweisen in Printmedien oder z.B. Internet-Nachrichtendiensten. Scheint das Internetangebot in das Themenspektrum meiner Homepage zu passen, sehe ich es mir an. Eine vollständige Prüfung aller Seiten und aller dort vorhandenen Links und der dahinter liegenden Links ist für keinen Webmaster möglich. Passt das Angebot und finde ich keine Auffälligkeiten (Strafbares, Anstössiges etc.) setze ich den Link.
Bei Abweichungen oder nachträglicher Veränderung externer Links bin ich wie jeder Webmaster auf entsprechende Mitteilungen angewiesen. Dann reagiere ich auch sofort.

Up Seitenanfang


4. Barrierefreiheit der Seiten

Um den Anforderungen möglichst vieler Besucherinnen und Besucher meiner Homepage gerecht zu werden, bemühe ich mich, meine Internetseiten möglichst barrierefrei zu gestalten. Der Gesetzgeber hat für Internetangebote von öffentlichen Einrichtungen, Behörden und Ämtern rechtliche Vorgaben geschaffen, um Behinderten den Zugang zum Internet zu erleichtern (§ 11 Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) v. 01.05.2002).
Ich falle zwar nicht unter diese Auflagen, möchte mich aber dennoch daran orientieren. Eine Hilfestellung, ob Internetseiten auch für Behinderte geeignet sind, bietet das kostenlose Angebot von "Die-barrierefreie-Website". Hier gibt es grundlegende Informationen zum Thema sowie Tipps, wie man seine Seiten behindertengerecht gestalten kann.
Sollten Sie konkrete Schwierigkeiten bei der barrierefreien Nutzung meiner Homepage haben, wenden Sie sich bitte direkt an mich. Ich bin für entsprechende Hinweise dankbar und versuche, nach Kräften zu helfen.

Up Seitenanfang


5. Datenschutz

Auf meiner Homepage werden von mir keine personenbezogenen Daten im Sinne der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) abgefragt, erfasst, verarbeitet oder gespeichert.

Bei jedem Zugriff auf Inhalte meines Internetangebots werden allerdings von meinem Webspace-Provider "1&1 IONOS" Daten erfasst.
Es gelten die Datenschutz- und Verwendungsregelungen von 1&1 IONOS, Details siehe dort: => Datenschutz 1&1 Internet SE .
Mit meinem Webspace-Provider habe ich einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) nach Art. 28 EU-DSGVO geschlossen.
Beim Zugriff auf meinen Facebook-Account (Link u. a. auf der "Startseite") gelten die Datenschutz- und Verwendungsregelungen von Facebook, Details siehe dort: => Datenschutz Facebook .
Beim Zugriff auf meinen Twitter-Account (Link u. a. auf der "Startseite") gelten die Datenschutz- und Verwendungsregelungen von Twitter, Details siehe dort: => Datenschutz Twitter .
Der auf der Startseite befindliche Besucherzähler (Homepage-Counter) ist bei www.andyhoppe.com gehostet. Eine Erhebung oder Verarbeitung personenbezogener Daten findet nicht statt. IP-Adressen werden nicht gespeichert; Cookies gibt es nicht. Zum Datenschutz siehe dort: => Datenschutz bei Counter von andyhoppe.com .

Bei der Nutzung des elektronischen Kummerkastens der Stadt Bergkamen (Link auf der Seite "Kontakt") gelten die Datenschutz- und Verwendungsregelungen der Stadt, Details siehe dort: => Datenschutz Stadt Bergkamen .
Das Gleiche gilt für E-Mails, die an meine früheren beruflichen Mail-Adressen "buergermeister@bergkamen.de" und "r.schaefer@bergkamen.de" gerichtet werden.
Mails, die an eine meiner privaten Mailadressen geschickt werden, werden von mir nur so lange auf meinem privaten Rechner gespeichert, wie dies für eine Korrespondenz erforderlich ist. Dabei übermittelte personenbezogene Daten werden von mir nicht an Dritte weiter gegeben.

Allgemeiner Hinweis: Alle per E-Mail übermittelten Daten sind technisch nicht besonders geschützt.

Up Seitenanfang


Zurück zur "Startseite"



Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt