Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2007

Entwicklungsgeschichte der Bürgermeister-Homepage

- Januar bis Dezember 2007 -



31.12.07: Zum Jahresende 2007 hier die Jahres-Statistik 2007 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2007:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 7.321 Besucher, 565 mehr als 2006. Im Schnitt sind damit 610 Besucher pro Monat gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
Den Statistik-Zähler habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucher für 2008 neu beginnt.

01.11.07: Ab heute bin ich wieder Präsident des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen für die nächsten zweieinhalb Jahre, in der Nachfolge von Bürgermeister Heinz Paus aus Paderborn, der jetzt von mir das Amt des 1. Vizepräsidenten übernommen hat. Zur Zeit bin ich damit sozusagen "Doppelpräsident", da ich auch noch bis Jahresende Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes bin; ab dem 01.01.2008 bin ich dann wieder 1. Vize-Präsident des DStGB.
Ich habe insofern die entsprechenden Seiten hier auf meiner Homepage aktualisiert.

24.10.07: Heute hat die Stadt Bergkamen ein neues Internetangebot ins Netz gestellt: Neben der seit 1995 existierenden und auch weiterhin bestehenden offiziellen städtische Homepage www.bergkamen.de gibt es jetzt ein zusätzliches Bürgerportal www.bergkamen.info.
Hier finden sich personalisierte Dienstleistungen und Online-Serviceangebote, die kontinuierlich ausgeweitet werden sollen: zur Zeit gibt es schon ein eigenes kostenloses E-Mail-Postfach mit der Adresse "name@bergkamen.info", eine Bildergalerie mit Ansichtskartenfunktion, indivualisierte Müllabfuhrtermine, Erinnerungsalarmierung vor Ablauf von Personalausweis und Reisepass usw.

19.09.07: Da der auf dieser Seite "Aktuelles" bislang stehende Nachrichtenservice der ARD-Tagesschau offensichtlich nicht mehr richtig funktioniert - seit einigen Tagen klappt die Aktualisierung überhaupt nicht - habe ich heute die Tagesschau-Nachrichten gegen die Nachrichten von n-tv ausgetauscht. Als Nachrichtengenerator ("newsgrabber") setze ich wie schon bisher das kostenlose und werbefreie Angebot von 1a-Network.de ein. Ich hoffe, es läuft in Zukunft besser.

Das Thema Rekommunalisierung von Aufgaben der Daseinsvorsorge - insbesondere im Bereich der Energieversorgung und der Abfallentsorgung - ist weiterhin in der Bundesrepublik hoch aktuell. Wie das Magazin DER SPIEGEL in seiner Ausgabe 24/2007 vom 11.06.2007 berichtete, holen sich viele Städte und Gemeinden einstmals privatisierte Leistungen wieder in den eigenen Bereich zurück, mit besserem Service und günstigeren Gebühren für die Bürgerschaft.
Auch in Bergkamen wird - nach der Kommunalisierung der Strom- und Gasversorgung ab 1995 - seit dem 01.07.2006 die Müllabfuhr nicht mehr von einem beauftragten Privatunternehmer durchgeführt, sondern durch die Stadt selbst mit eigenen Beschäftigten. Am 18.01.2007 berichtete die Fernsehsendung MONITOR über die erfolgreiche Kommunalisierung der Abfallentsorgung in unserer Stadt. Die Sendung kann man sich auch nachträglich auf den Seiten des WDR als Textversion sowie als RealPlayer-Video ansehen.
Wer mehr Details zum Thema "Privatisierung und Kommunalisierung in Bergkamen" wissen möchte, kann sich im Abschnitt "Download" hier auf meiner Homepage einen aktuellen Aufsatz und zwei Vortragstexte herunter laden.

Am 9. und 10. Mai 2007 fand der 22. Deutsche Sparkassentag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes - DSGV in Bochum statt. 3.000 Vertreter von Sparkassen und Kommunen aus der gesamten Bundesrepublik trafen sich im Ruhrgebiet, um aktuelle politische, gesellschaftliche und sparkassenspezifische Themen zu erörtern. Ausrichter war der Westfälisch-Lippische Sparkassen- und Giroverband - WLSG. Unsere heimische Sparkasse Bergkamen-Bönen war natürlich auch vor Ort mit dabei.
Der nächste Deutsche Sparkassentag wird im Mai 2010 in Stuttgart statt finden.

02.05.07: Heute hat in Berlin unter Vorsitz von Bundesminister des Innern Dr. Wolfgang Schäuble die 2. Plenarsitzung der Deutschen Islam Konferenz (DIK) statt gefunden, an der ich für den Deutschen Städte- und Gemeindebund teil genommen habe.
Aus Anlass dieser Sitzung habe ich hier auf meiner Homepage den Abschnitt "Zuwanderer und Integration in Bergkamen" überarbeitet und ergänzt.

19.03.07: Mit einer fantastischen sportlichen Leistung haben die Spielerinnen unserer heimischen Bundesligamannschaft im Damen-Eishockey, des EC Bergkamener Bären e.V., ein noch vor wenigen Wochen unerreichbar scheinendes Ziel geschafft: Deutscher Pokalsieger 2007 im Damen-Eishockey!
Die 2. Mannschaft der Bärinnen holte mit ihrem 24:0-Sieg am 24. März über den EV Duisburg die Landesligameisterschaft NRW 2007.
Herzlichen Glückwunsch beiden Teams zu diesen tollen Erfolgen!

18.03.07: Ich habe heute das bisherige Favicon meiner Homepage durch ein neues ersetzt. "Favicons" (=Favorites Icons =Favoriten-Zeichen) sind die kleinen Bilder und Symbole, die beim Aufruf einer Homepage in der Adresszeile des Browsers erscheinen und ebenso bei den gespeicherten Bookmarks dargestellt werden. Favicons sind Bilddateien in dem speziellen Ico-Format, die 16 x 16 Pixel groß sein müssen und maximal 16 Farben enthalten.
Das war das bisherige Favicon: bisheriges Favicon
Und so sieht das neue aus: neues Favicon , (jeweils als Gif-Datei).
Das neue Bild soll ein stilisiertes Rathaus darstellen. Na ja, ich habe nie behauptet, ein begnadeter Künstler zu sein.
Informationen, Tipps und Links zu den Favicons finden sich bei Favicons.de. Softwareprogramme zum erstellen und Bearbeiten gibt es eine ganze Reihe. Ich selbst nutze das Freewareprogramm IconEdit32, außerdem IrfanView zum Umwandeln von Gif- in Ico-Dateien und zur Größenveränderung des Bildes.

01.03.07: Heute hat im Bergkamener Sportboothafen der Spatenstich für die Ansiedlung der Firma YachtMasters GmbH auf dem letzten noch freien Gewerbegrundstück im Hafen statt gefunden. YachtMasters hat den Exklusivvertrieb für Masmar-Sportboote. Nach Eröffnung wird es bei YachtMasters auch Gebrauchtboote, Bootsmotoren, Bootsausrüstung, Wartung und Reparatur sowie sonstige bootsbezogenen Dienstleistungen geben.
Das Westfälische Sportbootzentrum am Datteln-Hamm-Kanal in Bergkamen-Rünthe ist eines der Vorzeigeobjekte für gelungenen Strukturwandel in Bergkamen. Herzstück des bis 1994 brachliegenden ehemaligen Industriehafens ("Klöckner-Hafen") ist der Yachthafen Marina Rünthe, der modernste Sportboothafen des Ruhrgebietes, mit ca. 280 Liegeplätzen, zwei Sanitärgebäuden, Slipanlage, Bootstankstelle, Bootskran, Winterlager etc. Auf der Landseite sind auf 9,5 ha insgesamt 28 Firmen mit rund 350 Arbeitsplätzen angesiedelt worden, darunter auch verschiedene Gastronomieangebote, ein Hotel und ein Fitnesszentrum.

28.02.07: Heute habe ich einen neuen Unterabschnitt "Archiv 2007" für das laufende Jahr 2007 im Bereich "Archiv" angelegt, um die auf meine Homepage bezogenen aktuellen Mitteilungen aus diesem Jahr archivieren zu können. Zugleich musste das Inhaltsverzeichnis angepasst werden.

04.02.07: Herzlichen Glückwunsch der deutschen Handball-Nationalmannschaft zum Gewinn der Handball-Weltmeisterschaft 2007 am heutigen Sonntag im Endspiel gegen Polen in Köln!
Informationen zum Turnier und zum Handballsport gibt es beim Deutschen Handballbund .

25.01.07: Ich habe heute den Abschnitt "Download" hier auf meiner Homepage um einen Vortrag ergänzt, den ich auf einer Sparkassentagung zur Reform der Sparkassengesetze aus Sicht der Kommunen gehalten habe.

15.01.07: Heute habe ich in der Rubrik "Bergkamen in Stichworten" hier auf meiner Homepage eine Reihe von Zahlenangaben zu Bergkamen aktualisiert: Einwohnerzahl, Arbeitslosenquote, Steuersätze und Haushaltsdaten 2007.
Beim Haushalt gibt es die größte Änderung gegenüber 2006, da die Stadt Bergkamen ab 2007 den bisherigen kameralen Haushalt im Rahmen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) durch die sog. Doppik, d.h. die doppelte Buchführung im kaufmännischen Sinne, ersetzt. Die Haushaltsdaten beziehen sich auf den bisherigen Verwaltungsentwurf; Änderungen sind also bis zur Verabschiedung des Haushaltes durch den Rat im März diesen Jahres noch möglich.
Eine weitere Umstellung gibt es bei den Zahlen der Arbeitslosenstatistik. Ich bringe ab jetzt die Daten der Arbeitsagentur-Nebenstelle Kamen, wozu neben Bergkamen auch Kamen und Werne gehört. Bislang hatte ich die gemeindescharfen Zahlen genutzt. Diese haben den Nachteil, dass sie zum einem immer erst mit ca. einmonatiger Verspätung verfügbar sind und zum anderen auf einer anderen statistischen Grundlage beruhen als die auf die Arbeitsagentur-Nebenstelle bezogenen Daten.

01.01.2007: Zum Jahresanfang 2007 hier die Jahres-Statistik 2006 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2006:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 6.756 Besucher, 200 mehr als 2005. Im Schnitt sind damit 563 Besucher pro Monat gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
Den Statistik-Zähler habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucher für 2007 neu beginnt.



Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt