Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2011

- Januar bis Dezember 2011 -



31.12.11: Zum Jahresende 2011 hier die Jahres-Statistik 2011 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2011:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 7.848 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit 654 Besucher pro Monat gekommen, bzw. knapp 22 pro Tag.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.
Den Statistik-Zähler der Startseite habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2012 neu beginnt.


14.12.2011: Das Bergkamener Mädchen- und Frauen-Netzwerk ist ein seit 1998 aktiver Verbund von Vertreterinnen von über 19 Beratungseinrichtungen und Institutionen, die sich speziell um die Belange von Frauen und Mädchen kümmern. Von der Agentur für Arbeit über die AWO und das Frauenforum Kreis Unna bis zur Gleichstellungsbeauftragten und der Streetworkstelle der Stadt Bergkamen.
Seit heute ist das Netzwerk auch im Internet präsent, unter den beiden Adressen "www.frauen-netz-bergkamen.de" und "www.maedchen-netz-bergkamen.de".


Lichtsäule auf der Bergehalde 03.12.2011: Sieben öffentliche Kunstwerke im Stadtgebiet von Bergkamen - mit insgesamt 10 Kunstobjekten, darunter 8 Lichtkunstwerken - sind jetzt von einer hochrangig besetzten Jury des Kultursekretariats NRW in Gütersloh als "überregional bedeutsam" und von "herausragender Qualität" bewertet und ausgezeichnet worden.

Das berichtete die => Westfälische Rundschau am 3. Dezember 2011.
Damit werden die vielen verschiedenen Aktivitäten der Stadt Bergkamen auf kulturellem Gebiet auch nordrhein-westfalenweit gewürdigt.


27.11.2011: Die Stadt Hettstedt in Sachsen-Anhalt im Mansfelder Land, die mit Bergkamen durch einen Freundschaftsvertrag seit 1990 verbunden ist, hat seit heute einen neuen Bürgermeister: Danny Kavalier wurde - gegen 5 Gegenkandidaten - mit 59,9 % der abgegebenen Stimmen gewählt. Sein Vorgänger, Jürgen Lautenfeld, hatte das Amt im August niedergelegt.


17.11.2011: Die Industrie- und Handeskammer zu Dortmund hat jetzt die neuen Einzelhandelskennziffern - ermittelt durch GfK GeoMarketing Nürnberg - für das Jahr 2011 veröffentlicht.
Das Ergebnis: Bergkamen hat seine Stellung als Einkaufsmagnet im Kreis Unna weiter stärken können!
In Bergkamen ist die einzelhandelsrelevante Kaufkraft im letzten Jahr von 235,3 auf 240,3 Mio. € gestiegen und der Einzelhandelsumsatz von 275,1 auf 291,6 Mio. €. Die Kaufkraftbindung stieg damit von ohnehin schon guten 116,9 % auf 121,4 %. Nach Kamen (139,3 %, vermutlich wegen Ikea) und noch vor der Kreisstadt Unna (113,7 %) und Dortmund (104,7 %) der zweitbeste Wert im gesamten Kammerbezirk Dortmund-Hamm-Kreis Unna.
Es fließt also erhebliche Kaufkraft nach Bergkamen. Das heißt, aus dem Umland kommen viele Menschen zu uns, um hier einzukaufen.
Noch im Jahre 2003 lag die Kaufkraftbindung in Bergkamen bei nur 97,3 %. 1997 waren es lediglich magere 79,3 %!


13.11.2011: Heute habe ich im Abschnitt "Humor - Ironie - Satire" nach längerer Zeit einmal wieder eine neue Seite eingefügt: Einen Rede-Baukasten "Reden halten leicht gemacht!".
Dieses praxisorientierte Konstruktionsset für wichtige Grundsatzreden - mit zwei Varianten - macht die Erstellung einer qualifizierten und anspruchsvollen Ansprache zu einem beliebigen Thema zum reinen Kinderspiel.
Nur böswillige Menschen würden eine solche nützliche Hilfestellung als "Phrasendreschmaschine", "Quasselautomat" oder "Heissluftproduzent" bezeichnen.


Am Samstag, dem 24. September 2011 gab es einen Neustart im => Haus Schmülling.
Die Traditionsgaststätte in Bergkamen-Overberge an der Landwehrstraße ist baulich komplett renoviert worden. Mit einem neuen Betreiber und einem brandneuen Konzept geht es los als "Restaurant - Kulturkneipe - Liveclub". Die bisherigen Infos zu den vielen Bands, die bereits fest gebucht sind, lassen eine deutliche Bereicherung der Musikszene in unserer Stadt erwarten. Man darf gespannt sein.


17.09.2011: Eine Diskussion zum Thema "Moscheen, Rechtsextremismus, Ausländer- und Islamfeindlichkeit in Bergkamen" wurde durch einen ARD-Monitor-Beitrag vom 04. August 2011 zu einer Brandstiftungsserie in unserer Stadt, bei der auch eine Moschee-Baustelle betroffen war, ausgelöst.
Ich hatte zunächst nach Rückkehr aus dem Urlaub Anfang September ein Statement zu den Vorgängen als PDF-Datei hier auf meiner Homepage bereit gestellt. Da die Aktualisierung etwas umständlich ist (Doc-Datei bearbeiten, dann in drei Schritten in PDF umwandeln, dann auf den Server hochladen), habe ich heute den Text als normale HTML-Datei gestaltet, die ich künftig direkt aktualisieren kann.
Hier gehts zu => "Islamfeindlichkeit in Bergkamen?".


Dinosaurier Tyrannosaurus Rex Was gibt es Neues zum geplanten Evolutionspark ("Dinopark") in Bergkamen?
Am 6. September 2011 hat sich der Landschaftsbeirat im Kreis Unna mit dem Thema beschäftigt. Wie fast schon zu erwarten war, sind die Naturschützer im Beirat bei ihrer von Anfang an bestehenden Fundamentalopposition geblieben und haben die Planung abgelehnt. Ohne sich allerdings mit den inzwischen erarbeiteten umfangreichen Untersuchungsergebnissen zur Umweltverträglichkeit des Vorhabens auseinander zu setzen.
Diese Haltung des Landschaftsbeirats ist bedauerlich. Der geplante Park ist einerseits absolut naturverträglich und andererseits eine einmalige Chance für unsere gesamte Region. Allerdings hat der Beirat kein endgültiges Veto-Recht sondern ist nur anzuhören.

Weitere Infos mit Pro und Contra zum geplanten Park hier auf meiner Homepage: => "Dinopark Bergkamen".


Landmarke In der Nacht vom 23. auf den 24. Juli 2011 gab es im Ruhrgebiet die Chance auf ein einmaliges und eindrucksvolles Erlebnis: die

HALDENSAGA - Nachtwanderung für Städtebewohner!

Auf acht Bergehalden zwischen Neukirchen-Vluyn und Bergkamen wurden 29 Touren zwischen 12 bis 21 Kilometer Länge angeboten. Sonnenuntergang und Sonnenaufgang auf einer Haldenspitze inklusive. Die Touren erfolgten in kleinen Gruppen mit einem kundigen Wanderführer. Zwischendrin gab es Geschichten, Erzählungen, Mitmachaktionen und Infos durch sog. "Nachtdozenten".

In Bergkamen ging es ca. 15 km rund um die Bergehalde "Großes Holz". Mit 140 ha. Fläche und 148,5 m. Höhe ü. NN eine der größten Bergehalden des Ruhrgebiets.

Die Halde ist ein Standort der Route der Industriekultur und ein Projekt innerhalb des Emscher Landschaftsparks. Sie wird betreut vom Regionalverband Ruhr.

Wer sich die anspruchsvolle Nachtwanderung zutraute oder wer Lust hatte, als Wanderführer ("Guide") oder als Nachtdozent aktiv mitzumachen, fand die entsprechenden Infos im Internetangebot der => "HALDENSAGA" als Veranstaltung der Kulturhauptstadt Ruhr.2010. Infos gab es auch im Kulturreferat der Stadt Bergkamen.


28.06.2011: Heute ist beim Fernsehsender 'center.tv Ruhr' in der Reihe 'Reviergespräch' ein längeres Interview mit mir ausgestrahlt worden, u.a. zu den Themen "Kommunalfinanzen, Stadt Bergkamen, Deutscher Städte- und Gemeindebund und Bürgermeisteramt".
Für den, den es interessiert, hier geht's zum => YouTube-Video .


Logo Frauen-Fussball-WM 2011 Vom 26. Juni bis 17. Juli fand die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland statt. Internationale Bezeichnung ist "FIFA Women's World Cup". 16 Top-Frauenmannschaften kämpften um den Titel.

Offizielle Informationen gibt es im Internet bei der => FIFA und beim => DFB.
Daneben finden sich weitere Internetseiten wie etwa "Frauen Fußball WM 2011" oder die speziellen Angebote zur Frauenfußball-WM von fussball.de oder von weltfussball.de. Auch das Angebot des Nachrichtensenders n-tv ist recht umfangreich.
Die Weltmeisterschaft wurde in der Bundesrepublik in 9 Stadien ausgetragen. Der Bergkamen am nächsten gelegene Austragungsort war Bochum.

Natürlich hatte ich unseren deutschen Fußballfrauen fest die Daumen gedrückt! Hat aber nicht viel genützt.
Das deutsche Team war Favorit. Leider ist es im Viertelfinale am 09.07.2011 gegen die Japanerinnen ausgeschieden.
Beim Finale am 17. Juli 2011 in Frankfurt standen sich die USA und Japan gegenüber. Sieger und damit neuer Frauen-Fußball-Weltmeister 2011 ist nach Verlängerung und Elfmeter-Schiessen das Team aus Japan.
Herzlichen Glückwunsch den japanischen Fussballdamen!


So ist das Ruhrgebiet! Alles im Mai 2011:

BVB Borussia Dortmund ist Deutscher Fußballmeister 2011. Herzlichen Glückwunsch!

FC Schalke 04 ist DFB-Pokalsieger 2011. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!


Dinosaurier Tyrannosaurus Rex Nach der öffentlichen Bürgerversammlung am 17. Mai 2011 im Ratssaal der Stadt Bergkamen zum geplanten Dino-Park, lagen vom 18. bis zum 27. Mai 2011 die Pläne im Bergkamener Rathaus (Planungsamt) für Jedermann zur Einsicht aus. Die Umweltverträglichkeitsprüfung lief parallel. Zur Zeit werden die bisherigen Erkenntnisse sowie die Anregungen und Bedenken ausgewertet. Entscheidungen wird es erst nach der Sommerpause 2011 geben.

Die Absicht des privaten Unternehmens "Dinosaurier Park NRW GmbH", in Bergkamen einen großen Evolutionspark und Dinosaurier-Freiluftmuseum zu errichten, enthält m. E. eine tolle Chance für Bergkamen und die gesamte Region östliches Ruhrgebiet.
Auf der => Sonderseite "Dinopark Bergkamen" habe ich einige Informationen und Gedanken zu dem Vorhaben zusammengestellt.
Gelegentlich werden ich die Seite noch weiter ergänzen. Für Anregungen bin ich dankbar.


20.05.2011: Heute ist die Bergkamenerin Irene Jung zur "Bürgerin des Ruhrgebiets 2011" ernannt worden.
Die Ehrung wurde von Minister Guntram Schneider im Namen der Organisation "pro Ruhrgebiet" in einer Feierstunde auf der Zeche Zollverein in Essen vorgenommen.
Grund für die besondere Auszeichnung - die pro Jahr nur an zwei Personen verliehen wird - ist das herausragende ehrenamtliche Engagement von Irene Jung bei der Gründung und dem Aufbau der "Kleinen Nana". Ein Verein, der sich die unbürokratische Hilfe für Kinder aus sozial schwachen Familien als Aufgabe gestellt hat.
Irene Jung ist die Zweite aus Bergkamen, die diese Ehrenbezeichnung tragen darf. 1987 wurde bereits Manfred Schramm aus Bergkamen-Heil ausgezeichnet.


Schachtgerüst Monopol Bergkamen Am 13. April 2011 ist die Denkmalsplakette am jüngsten Industriedenkmal in Bergkamen angebracht worden, dem Schacht Grimberg 2 auf dem ehemaligen Bergwerksgelände Monopol, nachdem im Januar 2011 das Fördergerüst zusammen mit der Schachthalle und dem Fördermaschinenhaus als bundesweit einmaliges technisches Bauwerk unter Denkmalschutz gestellt worden war.
Dieser Förderturm wird also erhalten bleiben und auch in Zukunft an die Bergbauzeit Bergkamens erinnern. Zur Zeit wird er noch gebraucht für die Ausräumarbeiten des stillgelegten Bergwerks Ost und für die Wetterung der Wasserhaltung auf Haus Aden.

1890 hatte der Steinkohlenabbau in Bergkamen begonnen, nur wenige Schritte von dem jetzt unter Denkmalschutz gestellten Schacht entfernt. Seitdem war der Bergbau der für unsere Region und insbesondere für Bergkamen prägende Industriezweig gewesen.
Die Zeche Neu-Monopol bzw. Monopol (vorher Grimberg 1/2) von 1975 war im Zeitpunkt der Schließung 1993 (Verbundbergwerk Haus Aden/Monopol) die modernste Steinkohlen-Schachtanlage Europas.
Einige weitere Ausführungen zum Bergbau in unserer Stadt finden sich hier auf meiner Homepage unter "Strukturwandel in Bergkamen".

Nach Beendigung der aktiven Bergbaunutzung wird der Schacht mit seinen Begleitgebäuden eine touristische Attraktion für alle Bergbau- und Technikinteressierten bieten und damit die übrigen touristisch interessanten Anlaufpunkte in unserer Stadt gut ergänzen.
Einige Ausführungen zu den => überörtlichen Attraktionen im Stadtgebiet und zum => Tourismus als Wirtschaftsfaktor in unserer Stadt finden sich hier auf meiner Homepage.


27.02.2011: Heute habe ich in der Rubrik "Archiv" eine neue Seite "Archiv 2011" eingefügt, für die abgelegten Einträge diesen Jahres.
Den besten Überblick zu den Seiten meiner Homepage erhält man im "Inhaltsverzeichnis".


24.01.2011: Eine der überregionalen Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen in unserer Stadt war bislang das RAG Bildung Berufskolleg auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage Grimberg 3/4 in Bergkamen-Weddinghofen. Im Juli 2010 wurde die RAG Bildung von der TÜV NORD Gruppe übernommen und als TÜV NORD Bildung GmbH weiter geführt.
Seit Januar diesen Jahres firmiert die Bergkamener Einrichtung nunmehr unter der Bezeichnung TÜV NORD College - Berufskolleg Ost Bergkamen. Sie ist wie bisher ein staatlich anerkanntes Berufskolleg und eine überregional bedeutsame Weiterbildungs- und Qualifizierungsinstitution.


14.01.2011: Heute habe ich einige der Bergkamener Statistikzahlen (Einwohner insgesamt, Einwohner in den Ortsteilen, Haushaltsdaten sowie Arbeitslosenzahlen) im Abschnitt => "Bergkamen in Stichworten" auf den aktuellen Stand mit Stichtag 31.12.2010 gebracht.


01.01.2011: Zum Jahresanfang 2011 hier die Jahres-Statistik 2010 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2010:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 6.470 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit knapp 540 Besucher pro Monat gekommen, bzw. ca. 18 pro Tag.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.
Den Statistik-Zähler der Startseite habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2011 neu beginnt.



Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt