Startseite | Aktuelles | Surf-Tipps | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2001

Entwicklungsgeschichte der Bürgermeister-Homepage

- Januar bis Dezember 2001 -



31.12.01: Halb-Jahres-Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.07. bis 31.12.2001:
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.de ergibt für die letzten 6 Monate 6.776 Besucher (Zählstand insgesamt am 31.12.01: 15.102). Im Schnitt sind damit knapp 1.130 Besucher pro Monat gekommen.
In das Gästebuch haben sich in den letzten 6 Monaten 101 Besucher eingetragen (Gesamtzahl am 31.12.01: 261 Eintragungen).

03.11.01: Am heutigen Samstagabend um 20.41 Uhr erblickte unser zweites Kind das Licht der Welt.
Ein gesunder Junge von 53 cm Größe und 3.580 Gramm Gewicht, der Henning Julian Paul heißen soll. Mutter und Kind sind den Umständen entsprechend wohl auf. Schwesterchen Jana freut sich über ihren "Babybruder" genauso wie der stolze Vater.
Unser Dank gilt den Hebammen Frauke Wagener und Bettina Stawinski-Päsler sowie der Heilpraktikerin Renate Thormann.

25.10.01: Der Abschnitt "Download" ist um einen von mir am heutigen Tage gehaltenen Vortrag vor der Mitgliederversammlung des Hess.StGB zum Thema "Bürgerkommune - Chancen und Risiken der aktiven Bürgergesellschaft" und die Kurzfassung eines Referates beim diesjährigen IHK-Wirtschaftsgespräch zum Thema "Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing" erweitert worden.

16.10.01: Im Abschnitt "Download" habe ich einen Kurzbeitrag von mir zum Thema "Elektronische Demokratie - Wunsch und Wirklichkeit", den die kommunale Fachzeitschrift "der gemeinderat" in ihrer Oktober-Ausgabe veröffentlicht hat, neu eingefügt.
Die Rubrik "Lebenslauf" ist in der Gliederung und im Layout etwas überarbeitet worden.

13.09.01: Ab heute liegt im Foyer des Rathauses von Bergkamen bis zum 30.09.01 ein Kondolenzbuch aus.

Der 11. September 2001 hat alle Menschen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt in tiefe Trauer und Bestürzung versetzt.
Wir alle in Deutschland sind voller Abscheu über die terroristischen Anschläge in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Dies ist ein Angriff gegen die gesamte zivilisierte Welt, ein Angriff auf die Grundwerte menschlichen Zusammenlebens.
Jetzt müssen alle Demokraten zusammenstehen, um den Frieden und die Freiheit in dieser Welt zu verteidigen und gemeinsam entschlossen den Terror zu bekämpfen.
Unsere Solidarität gilt dem ganzen amerikanischen Volk. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und deren Angehörigen.

(Aufruf aller im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien zur zentralen Kundgebung mit Bundespräsident Johannes Rau vor dem Brandenburger Tor am 14.09.01)

10.09.01: In Fortsetzung der kleineren optischen Veränderungen auf meiner Homepage vom 31.08.01 habe ich heute den vier Hilfe-Rubriken (Inhaltsverzeichnis, Statistik, Archiv und Rechtliches) das grafische Aussehen der Hauptrubriken verpasst (Buttonleiste auf blau verlaufendem Grund). Ausserdem habe ich einige animierte Gifs ("Zappelbilder") durch statische Symbole ersetzt.

31.08.01: Heute habe ich auf meiner Homepage einige kleinere Änderungen vorgenommen. Die bisherige Hintergrundgrafik der Hauptrubriken mit einer festen roten Leiste wurde ersetzt durch eine mit verlaufendem Blau. Die Rubrik "Tips für Teens" wurde etwas treffender umbenannt in "Surf-Tipps". Die beiden Service-Abschnitte "Änderungsdienst" und "Internet-Suche" wurden mangels Interesse der Besucher ins Archiv verlagert. Einige Grafiken, die inzwischen etwas nervten, wurden entfernt. Die Disclaimer unter "Rechtliches" sind etwas ausführlicher formuliert worden. Die Startseite wurde hinsichtlich der Navigationsleiste den anderen Hauptrubriken angepasst, die Überschriften auf Blau umgestellt und als Schriftart Arial/Helvetica festgelegt. Einige Feinarbeiten müssen noch erledigt werden.
Das alles ist kein Ersatz für eine grundlegende grafische Überarbeitung meiner Seiten, dafür fehlt mir aber im Moment die Zeit.

23.08.01: Heute wurde an Prof. Gerber aus Dortmund die "Auszeichnung Guter Bauten 2000" vom BDA (Bund Deutscher Architekten) für die Neugestaltung des Bergkamener Marktplatzes verliehen. Der neugestaltete Marktplatz an der zentralen Verbindungsachse zwischen Nordberg und Rathausviertel ist ein wichtiger Baustein im Konzept der => Stadtmittebildung Bergkamen.

13.08.01: Seit Beginn meiner Homepage im September 1998 haben so ca. 10.000 Besucher hier vorbei geschaut. Die, die sich gemeldet haben, fanden es sehr erfreulich, dass ich auch Selbstironie und Humor als kleines Schmankerl auf meinen Seiten untergebracht habe. Andererseits gab es eine ganze Reihe, die es absolut unpassend, irritierend und unmöglich fanden, hier in Verbindung mit ernsthaften Sachinformationen auch auf Witze über Männer, Beamte, Verwaltung, Kommunalpolitik usw. zu stoßen. Da dieser Humorteil kein zentraler Bestandteil meiner Homepage war, und ich Menschen, mit denen ich beruflich eng zusammenarbeiten muss, nicht ärgern will, habe ich heute (wenn auch schweren Herzens!) erst einmal alle Seiten entfernt, auf denen Humor, Satire und Ironie vorhanden waren.

08.08.01: Da ich heute in einem sehr dramatischen Zusammenhang den Hinweis bekommen habe, dass man von einem meiner Links in der Rubrik "Tips für Teens"/"Humor und Sonstiges" in mehreren Schritten auf Seiten mit geschmacklosen Fotos kommen kann, habe ich den entsprechenden Abschnitt heraus genommen. Bei weit über 500 Links auf meiner Homepage ist eine ständige Kontrolle durch mich nicht möglich. Deshalb bitte sofort eine Nachricht an mich und die Sache wird in Ordnung gebracht.

07.08.01: Das Interesse an meiner Homepage ist zur Zeit fast unheimlich. Gestern wurden 70 Besucher gezählt, heute sind es bis 22.45 Uhr schon 72 gewesen. Der bis dahin bestehende Rekord war der 12.09.1999 (der Tag des letzten Kommunalwahl) mit 55 Besuchern. Normaler Durchschnitt sind knapp 12 pro Tag. Ein Grund für die plötzlich drastisch gestiegenen Besucherzahlen ist nicht zu erkennen.

01.08.01: Heute habe ich den Abschnitt "Download" ergänzt um einen Vortrag "Kommunen und Europa", den ich am 28.06. diesen Jahres bei einem Bürgermeisterseminar in der Akademie Sankelmark in Schleswig-Holstein gehalten habe.

30.07.01: Der wohl populärste Teilbereich des Internets, das World Wide Web, ohne das es auch meine Bürgermeister-Homepage nicht geben könnte, kann in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag feiern (wobei die Vorgeschichte etwas weiter zurück reicht). Wen die Geschichte des WWW interessiert, wird im WWW-Museum der Fachhochschule Emden und bei der W3History von der Online-Redaktion der Deutschen Welle fündig. Englischsprachige Infos zur Geschichte des Netzes gibt es vom World-Wide-Web-Konsortium, dem Tim Berners-Lee, der Vater des WWW (zusammen mit Robert Cailliau), vorsitzt.

12.07.01: Der Abschnitt "Download-Bereich" hier auf meiner Homepage ist von mir um einen aktuellen Beitrag erweitert worden: Zuwanderung und Integration aus kommunaler Sicht, ein Vortrag, den ich auf der 30. Mitgliederversammlung von "Arbeit und Leben Nordrhein-Westfalen" am 21. Juni 2001 in Düsseldorf gehalten habe.

30.06.01: Halb-Jahres-Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 30.06.2001:
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.de ergibt für die letzten 6 Monate 2.143 Besucher (Zählstand insgesamt am 30.06.01: 8.326) Im Schnitt sind damit knapp 12 Besucher pro Tag gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag und Dienstag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
In das Gästebuch haben sich in den letzten 6 Monaten 28 Besucher eingetragen (Gesamtzahl am 30.06.01: 160 Eintragungen). Daneben habe ich eine Reihe von direkt adressierten E-Mails zur Homepage erhalten. Dafür jeweils herzlichen Dank!

19.06.01: Der Abschnitt "Bergkamen in Stichworten" ist von mir erweitert worden, insbesondere um Angaben zum städtischen Zuschussbedarf für die wichtigsten Bereiche der Kommunalpolitik im Jahr 2001.

16.06.01: Heute habe ich eine Reihe von kleineren optischen Änderungen an meiner Homepage vorgenommen. Die bisherige Hauptrubrik "Download" habe ich als Unterabschnitt zur Rubrik "Bürgermeister" verlagert, der Bereich "Service-Angebote" ist umbenannt worden in "Hilfen" und die selbständige Seite "Meinungsumfrage" ist mangels Interesse erstmal gestrichen worden.

07.06.01: Am heutigen Tage ist in Bergkamen auf Haus Aden die letzte Tonne Steinkohle gefördert worden. Damit ist die Zeit von über 110 Jahren aktiver Bergbau in unserer Stadt endgültig zu Ende gegangen. Der Kohlebergbau wird aber für unsere Region weiterhin ein wichtiger Faktor bleiben. Auf dem Bergwerk Ost in Hamm arbeiten z.Z. immerhin noch ca. 1.600 Bergkamener Kumpel.
Wie die Stadt Bergkamen mit dem Strukturwandel umgeht, kann man hier auf meiner Homepage unter "Bewältigung des Strukturwandels" nachlesen.

05.06.01: Für jeden, der so wie ich seine Internet-Seiten selbst gestaltet, ist die Adresse "Geizkragen.de" ein guter Tipp. Hier findet man eine Fülle von Links zu kostenlosen Angeboten für die eigene Homepage, angefangen von Grafiken über Layout-Hilfen und nützlichen Tools bis zu kostenlosem Webspace.

06.05.01: Wie von mir schon lange beabsichtigt, habe ich jetzt endlich eine neue Seite für meine Homepage fertig gestellt und hochgeladen: "Bergkamen in Stichworten". Die Seite enthält die wesentlichen Zahlen, Daten und Fakten zu unserer Stadt. Sie ist eingefügt in den Abschnitt "Arbeitsschwerpunkte in Bergkamen" innerhalb der Hauptrubrik "Bürgermeister". Anregungen zur Ergänzung der Datensammlung werden gerne entgegen genommen.
Die bisherige (sehr viel kleinere) Seite "Städtische Infrastruktur" ist ins Archiv 2001 verlagert worden.

11.04.01: Heute habe ich hier auf der Homepage den Abschnitt "Berufsbezogene Veröffentlichungen" und "Download" aktualisiert (Veröffentlichung im aktuellen Band 7 der Schriftenreihe der Wohnungswirtschaft).

04.04.01: In der Rubrik "Download" habe ich einen neuen Beitrag eingefügt: ein vom Handelsblatt mit mir geführtes Interview vom 23.03.2001 zum Thema: "Gemeinden fordern Finanzreform - Kommunaletats durch Sozialleistungen bedroht".

03.04.01: Einige Veränderungen auf meiner Homepage:
1.) Der Abschnitt "Wissensquellen und Recherchen im Internet" ist von mir aktualisiert worden.
2.) Da der auf der Startseite vorhandene Statistik-Zähler von NedStat.de seit kurzem ein neues Design und erheblich bessere Auswertungsmöglichkeiten bietet, habe ich den zweiten Zähler von Freeware.de, der ohnehin häufig nicht erreichbar war, endgültig entfernt.
3.) Auf der Startseite habe ich zudem externe Links auf die Stadt Bergkamen, den Deutschen Städte- und Gemeindebund und den Städte- und Gemeindebund NRW eingefügt.

23.03.01: Der Abschnitt "Stadtmittebildung Bergkamen" hier auf meiner Homepage ist von mir aktualisiert worden (Neubau des WalMart-Warenhauses u.a. neuere Entwicklungen).

19.03.01: In der Service-Rubrik "Suchen im Internet mit Web.De & MetaGer" hier auf meiner Homepage habe ich auf Grund von entsprechenden Anregungen die Einstellungen auf der Seite so verändert, dass die Suchergebnisse jetzt jeweils in einem neuen Browserfenster angezeigt werden. Dies erreicht man durch die Einfügung des Befehls "target="_blank"".

12.03.01: Bisher hatte ich meine Internetseiten durch die RSAC auf den Aspekt "Kinder- und Jugendgeeignetheit der Homepage" überprüfen lassen. Inzwischen ist diese Organisation in der ICRA (= Internet Content Rating Association = Vereinigung zur Klassifizierung von Internetinhalten) aufgegangen. Ich habe daher meine Website bei der ICRA registrieren lassen und die Startseite entsprechend aktualisiert. Die ICRA-Kennzeichnung zeigt an, dass die Seiten der Homepage im Sinne des Jugendschutzes frei von Gewaltdarstellung, Sex und rüder Sprache sind. Einige Jugendschutz-Filterprogramme könnten ggf. eine Website sperren, wenn der ICRA-Code nicht vorhanden ist.

13.02.01: Innerhalb der Service-Rubrik "Archiv" habe ich einen neuen Unterabschnitt "Archiv 2001" angelegt, für die Homepage-bezogenen Eintragungen bzw. zu archivierenden Seiten aus diesem Jahr.

28.01.01: Der erst vor kurzem innerhalb der Rubrik "Tips für Teens" neu eingefügte Abschnitt "Wissensquellen und Recherchen im Internet" ist von mir aktualisiert und hinsichtlich der Nutzung von Newsgroups und Mailinglisten erweitert worden.

25.01.01: Auf der Homepage der Stadt Bergkamen sind inzwischen alle Veranstaltungshinweise für das Jahr 2001 aktualisiert worden (unter "Termine"). Das betrifft die Bereiche Kultur, Jugend, Arbeit&Leben, städt. Sonderveranstaltungen, Trödelmärkte und Kirmesse sowie die größeren Termine der Bergkamener Vereine.
Unter "Politik" finden sich die aktuellen Sitzungstermine von Rat und Fachausschüssen.

18.01.01: Bei kleineren Streitigkeiten zwischen Privatleuten sollen öffentlich bestellte Schiedsfrauen und Schiedsmänner zwischen den Streitparteien vermitteln und schlichten. Rechtsgrundlagen und Infos zum Aufgabenbereich der Schiedsleute und eine Übersicht der in Bergkamen tätigen Schiedspersonen gibt es bei der Stadt Bergkamen im Abschnitt "Schiedspersonen in Bergkamen".

16.01.01: Für jeden, der so wie ich eine eigene Homepage gestaltet und pflegt, sind die Optimierungsangebote von WebMasterPlan - dem Nachfolger des legendären "EintragsFritz" - sehr hilfreich. Hier findet sich die kostenlose Möglichkeit der Überprüfung von Links, HTML-Quellcode, Metatags, Ladezeit von Grafiken, Bekanntheitsgrad der Homepage u.a. sowie Hilfe für die Anmeldung der eigenen Website bei verschiedenen Suchmaschinen.

14.01.01: Meine Domain "www.schaefer-bergkamen.de" wird als Weiterleitungsdomain bei 1&1 Puretec gehostet. Da in dem von mir gewählten Tarif ("Umleitung 2.0" für 5,99 DM/Monat, ohne Werbung) zum gleichen Preis zwei Domains gehostet werden können, habe ich jetzt auch noch die Domain "www.buergermeister-bergkamen.de" bei Denic für mich registrieren lassen. Mit beiden Adressen landet man dann bei meinen Homepage-Seiten auf dem T-Online-Rechner.

12.01.01: Der Abschnitt "Städtische Infrastruktur" ist mit den aktuellen Zahlen des Haushaltsplans 2001 aktualisiert worden.

10.01.01: In der Rubrik "Download" biete ich einige meiner veröffentlichten Aufsätze sowie Zusammenfassungen von Vorträgen für Interessierte zum Herunterladen an. Bislang hatte ich die Dateien als selbstentpackende Exe-Dateien ins Netz gestellt. Da ich inzwischen mehrere Hinweise bekommen habe, man würde wegen der Virengefahr Exe-Dateien grundsätzlich meiden, habe ich nunmehr alle Download-Dateien auf das WinWord 6.0-Doc-Format umgestellt.

08.01.01: Ca. eine Woche lang funktionierte der Seitenaufruf-Zähler von freeware.de, der sich auf der Startseite meiner Homepage befindet, nicht mehr. Von freeware.de war keine Auskunft zu Grund und Dauer der Störung zu erhalten. Sorry.

07.01.01: Die Rubrik "Bürgermeister" ist von mir um zwei neue Beiträge erweitert worden:
1.) "Die Schaukel" ist ein Musterbeispiel für bürgerorientierte und unbürokratische Kommunalpolitik. Diese konkrete Fallstudie zeigt eindeutig: Behörden sind gar nicht so!
2.) Für alle historisch Interessierten wird im zweiten neuen Beitrag einmal tiefgehend und sehr ernsthaft "Die Entstehung der kommunalen Verwaltung" dargestellt. Viel Vergnügen!

05.01.01: In der Rubrik "Links" habe ich beim Abschnitt "Bergkamen" den bisherigen ersten Unterpunkt "Wichtige Auskünfte" inhaltlich um die Adressen Bergkamener Ent- und Versorger erweitert und umbenannt in "Notdienste, Öffnungszeiten, Versorgungsunternehmen".

03.01.01: Da Silvester und Neujahr nun vorbei sind, habe ich auf der Startseite die Silvesternacht-Elemente entfernt und das neutrale Layout wieder hergestellt.

01.01.01: Ein gesundes und friedliches Neues Jahr 2001 allen Bürgerinnen und Bürgern von Bergkamen und allen Besuchern meiner Homepage!



"Archiv 2000" | Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Surf-Tipps | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Links | Gästebuch | Kontakt