Startseite | Aktuelles | Surf-Tipps | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2000

Entwicklungsgeschichte der Bürgermeister-Homepage

- Januar bis Dezember 2000 -



31.12.00: Jahres-Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2000:
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.de ergibt für die letzten 12 Monate 2.961 Besucher (Zählstand insgesamt am 31.12.00: 6.183) Im Schnitt sind damit gut 8 Besucher pro Tag gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag und Dienstag, der schwächste Tag ist der Samstag. Bei der Uhrzeit dominiert die Zeit von 08.00 bis 09.00 und von 22.00 bis 23.00 Uhr. Der überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
Der Gesamtstand des Seiten-Abrufzählers der Startseite von Freeware.de zeigt 11.575 Aufrufe (nicht Besucher!) seit Beginn der Homepage im September 1998.
Der ausführliche Fragebogen zur Homepage ist von insgesamt 15 Besuchern ausgefüllt worden.
In das Gästebuch haben sich in den letzten 12 Monaten 39 Besucher eingetragen (Gesamtzahl am 31.12.00: 132 Eintragungen). Daneben habe ich eine Reihe von direkt adressierten E-Mails zur Homepage erhalten. Dafür jeweils herzlichen Dank!

27.12.00: Da die Weihnachtsfeiertage nun vorbei sind, habe ich auf der Startseite die Weihnachtsdekoration entfernt und durch ein paar Silvesternacht-Elemente ersetzt. Natürlich nur bis zum Neuen Jahr.

22.12.00: "Bergkamener Arbeitsschwerpunkte" ist der inhaltliche Hauptteil meiner Homepage. Diesen Teil habe ich jetzt einmal durchgehend aktualisiert (bis auf die Daten des am 12.12.2000 verabschiedeten Haushalts für das Jahr 2001; die bringe ich demnächst!).
Da die Stadt Bergkamen nach ihrer mittelfristigen Finanzplanung auch in den nächsten Jahren einen ausgeglichenen Haushalt aufweisen wird, habe ich einen Abschnitt, die jetzt nur noch historischen Wert hat, ins Archiv verschoben:
"Ursachen der Haushaltsprobleme 1995 bis 1999".
Da zur Zeit die meisten Investitionen in Bergkamen entweder Kanalbaumaßnahmen oder Reparatur- bzw. Erhaltungsinvestitionen sind, habe ich auch den Abschnitt "Städtische Investitionen 1994 bis 2000" ins Archiv verlagert.

21.12.00: Der Abschnitt "Stadtmittebildung Bergkamen" und sein Unterabschnitt "Einzelfragen zur Stadtmittebildung" sind von mir aktualisiert und um den Punkt Ansiedlung von WalMart - ein Schwerpunkt öffentlicher Diskussion im Jahr 2000 - erweitert worden.

20.12.00: In der Hauptrubrik "Bürgermeister in Bergkamen" sind die drei Unterabschnitte mit den eher humorbetonten Inhalten von mir jeweils mit einer kleinen Grafik versehen und optisch vereinheitlicht (identisches Hintergrundbild) worden. Der Unterabschnitt "Beamtenwitze" wurde erweitert.

16.12.00: Es gibt hier auf meiner Homepage einen neuen Abschnitt: "Wissensquellen und Recherchen im Internet"
Um deutlich zu machen, dass man im Internet nicht nur auf Sammlungen von Hausaufgaben und Referaten, also fertige Arbeiten von Anderen, zugreifen, sondern die erforderlichen Daten auch selbst ermitteln kann, habe ich jetzt diesen neuen Abschnitt fertig gestellt. Man findet hier für den ersten Einstieg in die Recherchemöglichkeiten im Internet eine ganze Reihe von hilfreichen Tipps und Adressen. Thematisch gehört der neue Abschnitt "Wissensquellen und Recherchen im Internet" zum Bereich "Studium" in der Rubrik "Tips für Teens".

02.12.00: Anlässlich des morgigen ersten Adventssonntags habe ich die Startseite meiner Homepage mit einigen weihnachtlichen Grafiken ausgestattet.

14.11.00: Vor wenigen Tagen hat der letzte Mieter das Hochhaus in der Bergkamener City (bisher auch als "Wohnturm" bekannt) verlassen. Seit dem steht das Gebäde komplett leer. Dieser Zustand wird sich wohl kurzfristig auch nicht ändern. Der zuletzt dort existierende soziale Brennpunkt besteht jetzt nicht mehr. Ich habe aus diesem Grund den betreffenden Unterabschnitt auf meiner Homepage von "Der City-Wohnturm" umbenannt in "Das City-Hochhaus" und inhaltlich aktualisiert.

08.11.00: Die Rubrik "Download" hier auf meiner Homepage ist von mir um zwei aktuelle Beiträge ergänzt worden:
ein Statement zum Ablauf und Stand der deutschen Einheit aus kommunaler Sicht und ein Interview zum Thema Sozialhilfe.

29.10.00: Im inhaltlichen Schwerpunkt meiner Homepage "Bergkamener Arbeitsschwerpunkte" habe ich die Abschnitte "Stadtmittebildung Bergkamen" und "Verbesserung des Bürgerservices" auf den Stand von Oktober 2000 aktualisiert.

27.10.00: Zum Testen der von mir geschriebenen HTML-Seiten meiner Homepage nutze ich als Referenzbrowser seit kurzem die neueste Version von Opera 4.02 der unabhängigen norwegischen Firma Opera. Opera ist sehr klein und schnell mit zahlreichen praktischen Funktionen. Bis auf Darstellungsschwierigkeiten bei einigen Java-Applets ist er den beiden großen Browsern m.E. klar überlegen.
Nachtrag vom 15.12.00: Inzwischen ist die Version Opera 5.01 herausgebracht worden und wird von mir eingesetzt.

20.10.00: Die Rechtsanwälte der Mannheimer Immobilienfirma "HIG Schmick & Zlotecki OHG" haben mich mit Schreiben vom 16.10.2000 aufgefordert, auf meinen Internetseiten den Namen dieser Firma nicht mehr zu verwenden, sonst drohe Klage. HIG ist Haupteigentümer des sog. Wohnturmes in der Bergkamener City. Da die Eigentümerstellung von HIG aus mehreren Gerichtsverfahren und Zeitungsartikeln öffentlich bekannt ist, werde ich dieser Forderung nicht nachkommen. Ich habe aber den entsprechenden Abschnitt aktualisiert: Spezial: Der Wohnturm in der Bergkamener City.
Nachtrag vom 15.12.00: Bis jetzt habe ich von den Rechtsanwälten nichts mehr gehört.

13.10.00: In der Rubrik "Tips für Teens" habe ich den Abschnitt "Allgemeines und Politisches" aktualisiert, da eine ganze Reihe von Links nicht mehr existierten bzw. unter anderer Internetadresse erreichbar sind.

30.09.00: Vierteljahres-Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.07. bis 30.09.2000:
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.de ergibt für die letzten drei Monate 691 Besucher (Zählstand insgesamt am 30.09.00: 5.368). Im Schnitt sind damit knapp 8 Besucher pro Tag gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind wie bisher Montag und Dienstag, der schwächste Tag ist der Samstag. Bei der Uhrzeit dominiert die Zeit von 08.00 bis 09.00 Uhr.
In das Gästebuch haben sich in den letzten drei Monaten 9 Besucher eingetragen (insgesamt bisher 123 Eintragungen).

29.09.00: Ich habe die Übersichtsseite der Rubrik "Bürgermeister" etwas umgestaltet, insbesondere die bisherige recht umfangreiche Grafik - die zudem sehr düster wirkte - mit der Stadtansicht von Bergkamen durch das Bergkamener Stadtwappen ersetzt.

21.09.00: Für den, den es interessiert: am heutigen Tage wurde ich in Berlin vom Hauptausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes einstimmig zum neuen Präsidenten des DStGB gewählt. Nähere Infos auf dieser Homepage unter "Überregionales berufliches Engagement"

14.09.00: Einige inhaltliche und optische Veränderungen auf meiner Homepage:
Auf der Startseite habe ich den Kopfbereich vereinfacht und die Schrift des Haupttextes etwas größer gewählt, um die Lesbarkeit zu verbessern.
Den Abschnitt "Aufgaben des Bürgermeisters" habe ich mit internen Links auf die jeweils in Bezug genommenen Abschnitte versehen. Die Abschnitte "Überörtliche Attraktionen in Bergkamen" und "Verbesserung des Bürgerservices" wurden aktualisiert.
Bislang befand sich in der linken Buttonleiste jeder Hauptrubrik jeweils ein Porträt-Foto von mir. Das wirkte etwas überladen und verzögerte den Seitenaufbau. Ich habe die Fotos bis auf das auf der Startseite entfernt. Fotos von mir sind jetzt im übrigen nur noch beim "Lebenslauf" und bei "Privates" (und bei "Statistik").

17.08.00: Die Startseite meiner Homepage ist etwas überarbeitet worden. So habe ich den Begrüßungstext ein wenig vereinfacht und die bisherigen externen Links (bis auf die Seitenzähler) entfernt, das sie die Gesamtansicht unübersichtlich machten.

30.06.00: Vierteljahres-Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.04. bis 30.06.2000:
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.de ergibt für die letzten drei Monate 747 Besucher (Zählstand insgesamt am 30.06.00: 4.677). Im Schnitt sind damit gut 8 Besucher pro Tag gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind wie bisher Montag und Dienstag, der schwächste Tag ist der Samstag. Bei der Uhrzeit dominiert die Zeit von 08.00 bis 09.00 Uhr. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
Der Gesamtstand des Seiten-Abrufzählers der Startseite von Freeware.de zeigt 9.093 Aufrufe (nicht Besucher!) seit Beginn der Homepage im September 1998.
In das Gästebuch haben sich in den letzten drei Monaten 9 Besucher eingetragen (insgesamt bisher 114 Eintragungen). Daneben habe ich eine Reihe von direkt adressierten E-Mails mit Anregungen zur Homepage erhalten. Dafür jeweils herzlichen Dank!

02.06.00: Im Abschnitt "Bergkamenener Arbeitsschwerpunkte" habe ich die zwei Unterabschnitte "Bewältigung des Strukturwandels" und "Verbesserung des Bürgerservices" aktualisiert.

20.05.00: Aus aktuellem Anlass habe ich einen eigenen Abschnitt mit den nach meiner Meinung schönsten Bezeichnungen für die Spezies der => Warmduscher und Weicheier erstellt. Weitere Anregungen werden gerne entgegen genommen. Eine vollständige Liste gibt es im Internet bei Weichei.de.

28.04.00: Da die Rubrik "Tips für Teens" inzwischen eine Größe von mehr als 61 KB erreicht hatte, habe ich die zugrundeliegende HTML-Datei entsprechend den bestehenden Untergliederungen in sechs neue Dateien aufgeteilt und das Ganze in ein Frame gepackt. Die Ladezeiten müssten jetzt deutlich schneller sein.

16.04.00: Wegen der bevorstehenden Osterfeiertage habe ich jetzt auch die Startseite meiner Homepage etwas österlicher gestaltet (natürlich nur vorübergehend bis nach Ostern).

08.04.00: In dem Abschnitt "Wahl-Spezial - Landtagswahl 2000" habe ich als neuen Punkt eine Gegenüberstellung der beiden Spitzenkandidaten auf Landesebene Wolfgang Clement und Jürgen Rüttgers mit Fotos und Links eingefügt.

02.04.00: Die Wahl zum neuen Landtag des Landes NRW am 14.05.2000 ist weniger als sechs Wochen entfernt. Ich habe daher einen neuen Abschnitt eingefügt: "Wahl-Spezial - Landtagswahl 2000", mit Infos zu den Parteien und den Direktkandidaten in unserem Wahlkreis, allgemeinen Hinweisen und weiterführenden Links. Auf der Startseite und unter "Aktuelles" wurde ein entsprechender Hinweis in die linken Navigationsleiste integriert.

31.03.00: Vierteljahres-Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.03.2000:
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.de ergibt für die letzten drei Monate 708 Besucher (Zählstand insgesamt am 31.03.00: 3.930) Im Schnitt sind damit knapp 8 Besucher pro Tag gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind wie bisher Montag und Dienstag, der schwächste Tag ist der Samstag. Bei der Uhrzeit dominiert die Zeit von 08.00 bis 09.00 Uhr. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
Der Gesamtstand des Seiten-Abrufzählers der Startseite von Freeware.de zeigt 7.745 Aufrufe (nicht Besucher!) seit Beginn der Homepage im September 1998.
Der ausführliche Fragebogen zur Homepage ist nur von zwei Besuchern ausgefüllt worden.
In das Gästebuch haben sich in den letzten drei Monaten 12 Besucher eingetragen (insgesamt bisher 105 Eintragungen). Daneben habe ich eine Reihe von direkt adressierten E-Mails zur Homepage erhalten. Dafür jeweils herzlichen Dank!

23.03.00: Die Abschnitte "Bewältigung des Strukturwandels" und "Der Wohnturm in der Bergkamener City" wurden von mir überarbeitet und aktualisiert.

17.03.00: Der Abschnitt "Überregionales berufliches Engagement" wurde aktualisiert, ebenso der Abschnitt "Jugend, Kultur, Sport, Schulen u.a." . Die Hauptrubrik "Bürgermeister" wurde optisch etwas lesbarer gestaltet. Die in allen Hauptrubriken vorhandene Doppeleintragung des Gästebuches (als Button und als Service-Angebot) wurde beseitigt.

08.03.00: Die bisherige Service-Seite "Seiten-Abrufzahlen" wurde von mir mit der etwas kürzeren und treffenderen Bezeichnung "Statistik" versehen und neugestaltet. Neben der Statistik der Abrufzahlen finden sich dort jetzt auch einige Angaben zum Umfang der Homepage.
Auch die bisherige Service-Seite "Impressum" wurde umbenannt in "Rechtliches", da sich hier nicht nur das Impressum befindet, sondern auch Copyright-Infos, Haftungshinweise (englisch "disclaimer" genannt) sowie eine Danksagung.

29.02.00: Einige Tage lang funktionierte der auf der Startseite meiner Homepage angebrachte Zähler von Freeware.de nicht mehr. Keine Ahnung, was da los war. Von Freeware gab es dazu keine Infos. Sorry.

10.02.00: Im Abschnitt "Archiv" wird bekanntlich von mir die Entwicklungsgeschichte meiner Homepage dokumentiert. Ausserdem halte ich hier Infos fest, die in keine andere Rubrik passen. Da es inzwischen seit September 1998 etwas viele Daten geworden sind, habe ich nun den Archivbereich auf die einzelnen Jahre 1998, 1999 und 2000 aufgeteilt, damit die Ladezeit nicht zu lang wird.

08.02.00: Nach der guten Resonanz auf meine Seite "Beamtenwitze" habe ich mich mal im Internet nach weiteren Witzbereichen umgesehen. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass es ausgesprochen bösartige Witze über Männer gibt. Wie jemand üble Witze reissen kann über so sensible, zurückhaltende, sympathische, intelligente und einfühlsame Geschöpfe wie uns Männer, ist mir unerklärlich. Mit dem Ausdruck höchster Missbilligung nun hier die Seite "Männerwitze"!

06.02.00: Aufgrund von Anregungen mehrerer Besucher meiner Homepage habe ich die Rubrik "Links" überarbeitet. Insbesondere wurde der Abschnitt "Bergkamener Internetadressen" an die erste Stelle gerückt und die auf Bergkamen bezogenen Links wie Veranstaltungstermine, Partner- und Nachbarstädte, wichtige Auskünfte etc. sind integriert worden.

03.02.00: Der Abschnitt "Beamtenwitze" wurde ergänzt und optisch etwas überarbeitet.

01.02.00: Die Service-Seite "Internet-Suche" wurde von mir aktualisiert. Insbesondere habe ich die neue Suchmaske von MetaGer, der m.E. wohl besten deutschen Meta-Suchmaschine, eingebaut.

29.01.00: In der Rubrik "Bürgermeister" habe ich im Hauptteil "Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte" einige Aktualisierungen vorgenommen sowie die neuen Zahlen des Haushaltsplanes für das Jahr 2000 eingesetzt, so z.B. für den Abschnitt der Investitionen und der laufenden Ausgaben für die städtische Infrastruktur.

23.01.00 Ich habe in der Hauptrubrik "Bürgermeister" die Abschnitte "Aufgaben des Bürgermeisters" und "Arbeitsschwerpunkte" aktualisiert. Es fehlen aber noch die genauen Zahlen des städtischen Haushalts für das Jahr 2000.

15.01.00: Endlich ist die seit mehreren Wochen bestehende Unmöglichkeit, meine Homepage unter "www.schaefer-bergkamen.de" zu erreichen (siehe Mitteilungen vom 27.11. und 28.12.99), behoben. Meine Domain wird jetzt nicht mehr von Magicnet gehostet, sondern von 1&1 PureTec. Die offizielle Umschreibung bei Denic ist erfolgt. An Kosten für die (Weiterleitungs-)Domain bei PureTec entstehen 4,99 DM/Monat, ohne Werbeeinblendungen.
Nochmals Entschuldigung an alle, die vergeblich versuchten, mich zu erreichen!

01.01.00: Ein gesundes und friedliches Neues Jahr 2000 allen Bürgerinnen und Bürgern von Bergkamen und allen Besuchern meiner Homepage!



"Archiv 1999" | Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Surf-Tipps | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Links | Gästebuch | Kontakt