Startseite | Aktuelles | Surf-Tipps | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2002

Entwicklungsgeschichte der Bürgermeister-Homepage

- Januar bis Dezember 2002 -



31.12.02: Halb-Jahres-Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.07. bis 31.12.2002:
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.de ergibt für die letzten 6 Monate 2.878 Besucher (Zählstand insgesamt am 31.12.02: 21.112). Im Schnitt sind damit ca. 480 Besucher pro Monat gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Dienstag und Donnerstag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
In das Gästebuch haben sich in den letzten 6 Monaten 25 Besucher eingetragen (Gesamtzahl am 31.12.02: 315 Eintragungen). Daneben habe ich eine Reihe von direkt adressierten E-Mails zur Homepage erhalten. Dafür jeweils herzlichen Dank!

03.10.02: Heute habe ich den Abschnitt "Überregionales berufliches Engagement" innerhalb der Rubrik "Bürgermeister" auf Grund meiner Wahl zum Präsidenten des Städte- und Gemeindebundes NRW aktualisiert.

04.09.02: Ich habe den Abschnitt "Download" erweitert um einen Vortrag, den ich heute in Bad Nauheim zum Thema "Lokale Agenda 21 und das Leitbild der Bürgerkommune" gehalten habe.

01.09.02: In drei Wochen, am 22. September, findet die Bundestagswahl statt. Ich habe deshalb einige Infos und Links, insbesondere auch zur Wahlsituation in Bergkamen, als "Wahl-Spezial - Bundestagswahl 2002" zusammengestellt und als Verweis auf der Startseite und unter "Aktuelles" zugänglich gemacht.

31.08.02: Nachdem die Stadt Bergkamen 1996 erstmalig im Internet präsent war, hat sie jetzt die städtische Homepage www.bergkamen.de komplett inhaltlich und optisch neu gestaltet.

30.08.02: "Kopftuch-Kündigung": Anlässlich der bundesweit diskutierten Kündigung einer städtischen Erzieherin muslimischen Glaubens wegen Verstoss gegen das Neutralitätsgebot durch Kopftuchtragen in der Dienstzeit im städtischen Kindergarten in Bergkamen, habe ich heute einen offenen Brief an die Eltern der Kindergartenkinder geschrieben, der das Vorgehen der Stadt erläutern soll. Hier ist der vollständige Text =>"Kündigung wegen Kopftuchtragens".
In diesem Zusammenhang bin ich mehrfach auf die grundsätzlichen Fragen der Integration und des Zusammenlebens der verschiedenen Bevölkerungsgruppen in unserer Stadt angesprochen worden. Vor einiger Zeit habe ich einen Vortrag zum Thema "Zuwanderung und Integration aus kommunaler Sicht" gehalten, der auch die Erfahrungen aus Bergkamen widerspiegelt. Wen es interessiert, kann sich den Vortrag hier ansehen, als => DOC-Datei oder als => PDF-Datei.

24.08.02: Bergkamens Partnerstadt Tasucu in der Türkei (an der Südküste Kleinasiens gegenüber Zypern) ist mit einer neuen - türkisch sprachigen - Website im Internet vertreten.

19.08.02: Da ich mehrfach den Hinweis bekommen habe, dass einige Firewalls in Behörden und Firmen den Download von Doc-Dateien wegen der Virengefahr verhindern, habe ich heute meinen Abschnitt "Download" insofern ergänzt, dass nunmehr neben jede zum Herunterladen angebotene WinWord-Doc-Datei auch eine entsprechende Acrobat-Reader-PDF-Datei aufgelistet wird.

14.08.02: Heute habe ich den Abschnitt "Bergkamen in Stichworten" mit den neuen Arbeitslosenzahlen von Ende Juni d.J. aktualisiert. Die Abschnitte "Eigene Veröffentlichungen" und "Download" habe ich um einen soeben in der Fachzeitschrift "Demokratische Gemeinde" neu erschienenen Beitrag zur aktuellen Situation der Kommunen in der Bundesrepublik ergänzt.

06.08.02: Der Abschnitt "Stadtmittebildung Bergkamen" in der Hauptrubrik "Bürgermeister" / "Arbeitsschwerpunkte in Bergkamen" ist heute von mir auf den Stand August 2002 aktualisiert worden.
In der Hilfe-Rubrik "Statistik" habe ich die allgemeinen Angaben zu Sinn und Zweck meiner Homepage erweitert.

05.08.02: Ich habe heute die Rubrik "Kontakt" erweitert um zwei zusätzliche E-Mail-Formulare: eines zur Beurteilung meiner Homepage (dies war in ähnlicher Form als selbständiges Service-Angebot bis Juni 2001 schon einmal vorhanden) und ein zweites für Äusserungen zur Stadt Bergkamen.

30.06.02: Halb-Jahres-Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 30.06.2002:
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.de ergibt für die letzten 6 Monate 3.132 Besucher (Zählstand insgesamt am 30.06.02: 18.234). Im Schnitt sind damit ca. 17 Besucher pro Tag gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Dienstag und Donnerstag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
In das Gästebuch haben sich in den letzten 6 Monaten 29 Besucher eingetragen (Gesamtzahl am 30.06.02: 290 Eintragungen). Daneben habe ich eine Reihe von direkt adressierten E-Mails zur Homepage erhalten. Dafür jeweils herzlichen Dank!

19.06.02: Nach der Eröffnung des Wal*Mart Supercenters in den neu gebauten Turm-Arkaden westlich des Rathauses habe ich den Abschnitt "Stadtmittebildung" in der Rubrik "Arbeitsschwerpunkte in Bergkamen" entsprechend aktualisiert.

04.06.02: In die Rubrik "Download" habe ich heute ein Kurz-Statement zum Thema "Bergkamen - Fit für den Standortwettbewerb" eingestellt, dass ich am heutigen Tage im Rahmen einer Podiumsdiskussion beim IHK-Wirtschaftsgespräch in Bergkamen vorgetragen habe.

25.05.02: Ich habe in der Rubrik "Download" hier auf meiner Homepage als neuen Beitrag einen Vortrag zum Thema "Die Volkshochschulen und ihre Kommunen" eingefügt, den ich heute auf der Jahrestagung der VHS Schleswig-Holstein in Kiel gehalten habe.

08.05.02: Heute habe ich die Seiten "Kontakt" und "Bergkamen in Stichworten" überarbeitet und aktualisiert.

16.02.02: Ich habe heute eine neue Datei "Archiv 2002" angelegt, für die auf die Homepage bezogenen Informationen ab Januar 2002, die von der Rubrik "Aktuelles" monatlich verlagert werden, soweit sie nicht in eine speziellere Rubrik passen.
Die Hilfe-Rubrik "Statistik" ist überarbeitet und um einige allgemeine Angaben zu Sinn und Zweck meiner Bürgermeister-Homepage u.a. ergänzt worden. Zur Beschleunigung der Ladezeit der Startseite sind in diesen Abschnitt auch drei Grafiken zu Zertifizierungsstellen für die Jugendfreiheit und die Behindertengeeignetheit meiner Seiten verlagert worden.

02.02.02: Der Abschnitt "Download" ist erweitert worden um einen Vortrag, den ich Ende letzten Jahres bei den 12. Bad Iburger Gesprächen, einem wissenschaftlichen Symposium zum Thema "Kommunalverfassung im Zeichen der Eingleisigkeit - eine erste Bilanz", gehalten habe. Es ist eine vorläufige Zwischenbilanz gut zwei Jahre nach der ersten Direktwahl von Bürgermeistern und Landräten in Nordrhein-Westfalen.

09.01.02: Heute habe ich den Abschnitt "Bergkamen in Stichworten" von DM auf Euro-Beträge umgestellt und die Festlegungen des beschlossenen städtischen Haushaltes für das Jahr 2002 eingearbeitet.

05.01.02: Auf vielfachen Wunsch und da ich den Besucherinnen und Besuchern meiner Homepage schon gerne deutlich machen möchte, dass auch ein Bürgermeister gelegentlich über ein gewisses Maß an Selbstironie und Humor verfügen kann, habe ich jetzt den überwiegenden Teil der bis zum 13.08.01 vorhandenen humoristischen und satirischen Beiträge wieder auf meiner Homepage zugänglich gemacht. Diesmal allerdings nicht zusammen mit dem beruflichen Teil unter "Bürgermeister" oder unter "Surf-Tipps", sondern ganz getrennt als eigenen Unterabschnitt "Humor - Ironie - Satire" in der Rubrik "Privates".
Für die, die es interessiert, geht´s jetzt also hier zu => "Humor - Ironie - Satire".

01.01.02: Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern meiner Homepage ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches neues Jahr 2002!



"Archiv 2001" | Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Surf-Tipps | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Links | Gästebuch | Kontakt